Samstag, 15. Juli 2023

Ölfilterflansch - Limited Edition

HÄTTE ICH DAS GEWUSST...

Vor Jahren warteten unzählige ausgemusterte VW T3 bei den Altautoverwertern dieser Nation auf ihr nahes Ende. Wer heute einen T3 fährt, braucht leider bei den Schrotties nicht mehr nach Ersatzteilen zu suchen - da gibt es schlicht nichts mehr!

Foto: Internet

Donnerstag, 8. Juni 2023

Letzter STATUSREPORT zum silbernen VW K 70 von Sizilien - Isch abe fertisch!


Telefonat am Rande des Pfingsttreffens
Während des Pfingsttreffens habe ich Freitagabend gegen 20:00 Uhr plötzlich eine Telefonnummer im Handydisplay. Im Geräuschpegel der Unterhaltungen um mich herum habe ich nicht bemerkt, dass mich jemand zu sprechen wünscht. Die Telefonnummer sagt mir nichts. Ich frage in die Runde, ob jemand die angezeigte Vorwahl kennt. Eine Antwort kommt prompt und lässt mich sofort ahnen, dass mich der mit meinem K 70-Gutachten betraute Ingenieur versucht zu kontaktieren.

Dienstag, 6. Juni 2023

Das 37. Pfingsttreffen des 1. internationalen K 70 Clubs...

... findet auf dem weitläufigen Gelände der Spedition WagnerTrans in Persenbeug/Österreich statt. Nach einem bunten aber wettertechnisch eher unerfreulichen Urlaub in Österreich sind wir bereits am Donnerstag als Erste vor Ort und beziehen Stellung. Eigentümer und Organisator Johann Wagner persönlich weist uns einen Stellplatz zu. Da mit weiteren Teilnehmern, die in Campern übernachten, gerechnet wird, gibt es reichlich Platz vor den Hallen der Firma.

Samstag, 20. Mai 2023

Kleiner Urlaub vor dem Pfingsttreffen

Mal abgesehen davon, dass wir zwei Wochen Urlaub für einen Trip nach Österreich eingeplant haben, ist die Reise bereits am ersten Tag autotechnisch beinahe an die Wand gefahren. Nachdem die Autobahn durch einen technischen Defekt an unserem REDSTAR auf gut einhundert Metern von uns mit einem frischen schwarzen Belag ausgestattet worden war (Ironie off - die kompletten vier Liter der Motorölfüllung waren innerhalb einer Millisekunde durch das herausgerissene Gewinde des Öldruckschalters aus dem Motor entfleucht!) und unser zufällig gerade in der Nähe (60 Kilometer) ansässiger Freund Manfred Heil in seinem Betrieb unser Problem innerhalb sehr kurzer Zeit behoben hat, folgen wir am nächsten Morgen wieder dem Ziel Willersbach/Donau, also Richtung Süden.

Bei unseren Freunden Franziska und Konrad kommen wir ohne weitere Verzögerungen oder Probleme abends an.

Mittwoch, 17. Mai 2023

Ölwechsel auf der Autobahn

Mein Verdacht, dass das Schicksal unseren Österreichtrip verhindern möchte, erhärtet sich. Zunächst war ja die Anmeldung und Mitnahme des silbernen K 70 wegen extrem verzögerter Dokumentenausfertigung durch den Gutachter nicht möglich. Nun manipuliert das Pech offensichtlich an unserem REDSTAR herum.

Was ist passiert? Als wir am Montagmittag in Richtung Österreich aufbrechen, scheint alles ganz normal. Gegen Abend haben wir fast die Hälfte der Strecke geschafft, als vollkommen unverhofft die Hölle über uns hereinbricht.

Samstag, 13. Mai 2023

Das Schicksal macht mal wieder was es will...

... es will nämlich meinen Siciliano NICHT auf dem Pfingsttreffen des 1. internationalen K 70 Clubs sehen.

  • Dabei interessiert nicht, wie zielstrebig ich seit Wochen, ja eigentlich sogar seit Monaten, auf dieses Event hingearbeitet habe.
  • Es interessiert auch nicht, dass mir diese Reise mit diesem Auto extrem viel bedeutet.
  • Und natürlich interessiert auch nicht, dass mein sizilianischer VW K 70 für diese angestrebte Reise auch unterwegs sein KÖNNTE, denn die technische Vollabnahme hat er vor zweieinhalb Wochen bestanden, das H-Gutachten ist ebenfalls in trockenen Tüchern.

Montag, 1. Mai 2023

Marathon-Treffen in Winsen/Aller

Es soll ein besonderes Oldtimer-Treffen werden.

Mein Clubkamerad Mario Thimm lädt zu einem Marathon-Treffen nach Winsen an der Aller ein. Wobei mit Marathon die Farbe Marathon-metallic gemeint ist. In den 1970er Jahren waren nahezu alle Modelle des VW- und Audi-Konzerns, vom Weltmeister Käfer über den ersten frontgetriebenen und wassergekühlten VOLKSWAGEN, den K 70, seinem Nebenbuhler 411/412, über die AUDI Design-Ikone Coupe S bis hin zum Wankel-Wunder Ro 80 in diesem Farbton mit dem Lackcode L96M erhältlich.


Die Einladung

 

Freitag, 28. April 2023

Elfter STATUSREPORT zum silbernen VW K 70 von Sizilien

Der wohl aufregendste Termin für den silbernen Siciliano seit mehr als 19 Monaten: heute sind wir nämlich an der Deadline. Oder anders gesagt: "Jetz' ma Butter bei die Fische!"


Auf zur letzten Aktion!

Freitag, 7. April 2023

Zehnter STATUSREPORT zum silbernen VW K 70 von Sizilien

Nur fünf Tage nach dem neunten Statusreport zum silbernen VW K 70 von Sizilien schon eine weitere Folge?

Tja - manchmal spielt das Schicksal böse Streiche - heute hat es mir einen fetten Strich durch die Rechnung gemacht! Da Ostern ist, hat es mir quasi ein dickes Ei ins Nest gelegt 😟.

Nachdem nun am Sizilianer wirklich alles wieder am rechten Fleck sitzt und die Wiederinbetriebname unmittelbar bevorsteht... kommt die Wahrheit um den Motor ans Tageslicht. Und sie trifft mich wie ein Knock Out beim Boxen.

Gerade habe ich noch das neue Zündanlassschloß von Mario Thimm per Post erhalten und eingebaut. Logischerweise folgt nun das Starten des Motors und die erste kurze Probefahrt. Dabei fällt mir sofort auf, dass der Motor unter Last klappert. Shit!

Sonntag, 2. April 2023

Neunter STATUSREPORT zum silbernen VW K 70 von Sizilien


Aber sicher! Alles muss raus! Nahezu der Tagesverbrauch meines Elektriksamstags!🙈

Eigentlich müsste er so langsam mal fertig werden - mein sizilianischer K 70 ist natürlich gemeint. Und ich wähle ganz bewusst das Wort "eigentlich". Denn in Wahrheit zieht sich das Finale in die Länge. Wie das immer so ist: eigentlich ist irgendwie immer mit Verzögerungen zu rechnen. Und natürlich besonders, wenn es schnell gehen soll. Genau diese Tatsache macht das Leben offenbar spannend.🙅

Was ist es nun also, das sich dem großen Finale so aufdringlich in den Weg stellt?

Sonntag, 22. Januar 2023

Das Bobby Car Gen

Seit fast siebzehn Jahren bin ich inzwischen Fahrlehrer.

In meiner Fahrlehrerausbildungsstätte, dem Verkehrsinstitut Bielefeld, prophezeite man mir damals, dass ich einen großen Teil meiner Arbeitszeit mit der BE-Ausbildung beschäftigt sein werde. Und genauso ist es gekommen.


Gelernt ist gelernt

Dienstag, 27. Dezember 2022

ENDE LEGENDE - Abschied ist ein bisschen wie Sterben...

IM RAHMEN MEINES BESUCHES DER FACHOBERSCHULE
für Agrarwirtschaft in Osnabrück-Haste absolvierte ich Anfang der 1980er Jahre drei Technik-Lehrgänge bei der Deutschen Lehranstalt für Agrartechnik (DEULA).

Dabei ging es um Technik und Techniken im Gartenbau - Glas schneiden und bearbeiten, Fenster einsetzen (bspw. in ein Gewächshaus), Pumpen zum Bewässern, Bewässerungsanlagen, Radlader, sonstige Arbeitsgeräte, auch das Pflügen mit einem Traktor, Hydraulikanlagen und Vieles mehr.


Samstag, 8. Oktober 2022

Sechster STATUSREPORT zum silbernen VW K 70 von Sizilien

Die letzte Vorbereitung für die Lackierung am Sizilianer nimmt Lackierer Ralf am Tag der Deutschen Einheit vor. Dazu sprayt er einen schwarzen Steinschlagschutz auf das zuvor wochenlang präparierte rechte Schwellerblech des silbernen VW K 70.


Ort der heutigen Handlung: meine zur Lackierung behelfsmäßig hergerichtete Garage

Sonntag, 25. September 2022

Fünfter STATUSREPORT zum silbernen VW K 70 von Sizilien

Den letzten Statusreport hatte ich vor bereits sechs Monaten gepostet. Das ist zwar lange her, die Arbeiten am silbernen Sizilianer ruhten seitdem jedoch natürlich nicht. Der trockene und überaus sonnige Sommer bremste ihre Fortsetzung nur etwas - was allerdings nicht ausschließlich an mir lag.

Lackierer Ralf (der ganz nebenbei auch noch seine eigene VW T4 - Restauration bestreitet) werkelt wochenendweise am Sizilianer - die fiese Schramme unter der Beifahrertür, die Beifahrertür selbst und die vordere linke Kotflügelecke stehen im Fokus seines Schaffens.

Nachdem ich - wie schon im dritten STATUSREPORT ausgiebig beschrieben - die fiese Schramme grob mit selbst gebautem Werkzeug herausgezogen hatte, bringt Ralf im Verlauf dieses Sommers das Schwellerblech mit Zinnersatzspachtel wieder in Form. Da die Masse in durchgetrocknetem Zustand extrem hart und schwer zu schleifen ist, artet diese Arbeit in eine ziemliche Quälerei aus. Gerade weil der Schweller natürlich recht tief und daher nicht in optimaler Arbeitshöhe liegt, fällt Ralf diese langwierige Arbeit schwer - immerhin hatte er unlängst eine größere Knieoperation (Folge seines Arbeitslebens). Heute würde für Tätigkeiten, wie sie am Sizilianer anstehen, eine Hebebühne zuhilfe genommen. Ich besitze aber leider keine Hebebühne. Lediglich  durch Aufbocken des Wagens kann ich für eine etwas entspanntere Erreichbarkeit sorgen.


Der Schweller ist aufgrund seiner Lage schleiftechnisch wirklich schwere Kost, speziell wenn die Zinnersatzpampe im wahrsten  Sinne des Wortes ausgehärtet ist

Samstag, 10. September 2022

food rallye 2022

Bereits 2019 und 2020 waren wir mit unserem K 70 bei der food rallye in Neuwied dabei. 

Eigentlich sollte uns dieses Jahr der REDSTAR auf die 13. food rallye begleiten. Doch weil es im Amsterdamer Stadtverkehr ein fieses Gerangel gab, bei dem unser Bus leider nicht ganz unversehrt blieb, treten wir die Reise ins rund 350 Kilometer entfernte Neuwied Freitags nach meinem Feierabend nun mit dem AUDI Kabriolet (genau so heißt es nämlich offiziell) an.

Nach gerademal 75 Kilometern dürfen wir zunächst eine Stunde unweit der Raststätte "Tecklenburger Land" auf der Autobahn A1 stehen. Offenbar hat wenige Kilometer voraus ein Motorradfahrer persönlichen Körperkontakt mit dem Fahrbahnbelag gesucht - welche Dramatik sich dort jedoch genau abspielte, ist allerdings nicht zu erfahren.


"Rien ne va plus" für eine Stunde

Samstag, 20. August 2022

Urlaub 2022... Anfang vom Ende?

Nach der spektakulären Oldtimerbergungsaktion im letzten Urlaub soll unser Urlaub 2022 ruhiger, einfacher und günstiger werden - zeitweise ist sogar fraglich, ob wir überhaupt irgendwohin fahren.

SCHWERMUT

Ehrlich gesagt kommt es mir grundsätzlich so vor, als ob der Begriff "Urlaub" zukünftig sowieso komplett neu definiert werden muss. So macht der unsägliche Ukraine-Krieg die Sicht auf die Dinge irgendwie unwirklicher. Die politisch offenbar mutwillig herbeigeführte und geschätzte Verteuerung jeglicher Energie lässt unsere Zukunft beklemmend erscheinen.

Ob wir zukünftig in gewohnter Weise noch in den Urlaub fahren werden können, scheint unsicherer denn je zuvor. Die abgehobenen (aber ja nur bis Ende August gedeckelten) Spritpreise zwingen uns, die Zukunft neu zu betrachten, neu zu ordnen, neu zu bewerten. Daher empfinde ich den diesjährigen Urlaub gewissermaßen als Anfang vom Ende - ich befürchte, dass es vielleicht das letzte Event vor einer großen (vor allem wirtschaftlichen) Talfahrt sein wird. Genau genommen wissen wir nicht mal, wie wir einigermaßen erträglich durch den nächsten Winter kommen sollen. Die Stimmung ist seltsam. Optimismus fällt jedenfalls schwer. 

Sonntag, 3. Juli 2022

Fast Saure-Gurken-Zeit

Die Arbeiten am Sizilianer stocken ein wenig - einige Veranstaltungen (Orga des diesjährigen K 70 - Pfingsttreffens, Oldtimermarkt Bockhorn, Oldtimerfestival Aschen) finden nach zwei Jahren Corona-Auszeit endlich wieder statt. Täglich hindert mich der Beruf an der Ausübung meines Hobbys😁. Persönliche familiäre Termine (z.B. Geburtstage) kosten ebenfalls Zeit. Arbeiten am Haus bzw. auf dem Grundstück - im Garten, die seit langem auf Erledigung warten, werden auch endlich mal in Angriff genommen. Und irgendwann möchte ich am Ende des Tages schließlich auch mal 'ne Runde entspannen.

Das Hobby - in diesem Fall also der Sizilianer - läuft glücklicherweise nicht weg! Brav verharrt der silberne K 70 in meiner Werkstatt. Er hat ein viertel Jahrhundert geduldig auf ein Leben nach seinem sizilianischen Alltag gewartet - da kommt es nun auf ein paar Tage, Wochen oder Monate auch nicht mehr an.


Als Fahrlehrer ist man im Sommer erst immer sehr spät auf Nachtfahrt unterwegs 

Dienstag, 7. Juni 2022

36. Pfingsttreffen des 1. internationalen K 70 Clubs e.V.

Ein Jahr nach dem spektakulären "Radio Powerplay"-Treffen (Ihr erinnert Euch? Trotz Corona und miserablem Wetter aber mit einem UKW-Radiosender an der Spitze doch ganz unterhaltsam, ging es durchs Weserbergland) fiel der ursprüngliche Organisator des 2022er Treffens leider aus - aber er empfahl dem Club, den Organisatoren des letzten Jahres eine zweite Chance zu geben: das geplante Programm des letzten Jahres nun aber bei besserem Wetter und deutlich weniger Coronabeschränkungen neuaufzulegen.

Also überarbeitete ich und Co-Organisator Peter Rodenberg die Pläne vom letzten Jahr und gestalteten
das 36. Pfingsttreffen des 1. internationalen K 70 Clubs in Minden und umzu.


Auf geht's Richtung Minden

Noch bleibt der Sizilianer daheim... in der Garage

Unser Schlafplatz für drei Nächte... bei Peter's Tante in Todtenhausen

Donnerstag, 26. Mai 2022

Motorlauf für nur mal so zwischendurch

Eigentlich sind wir am sizilianischen K 70 bei den Lackiervorbereitungen. Der einstmals eingedrückte Schweller unter der Beifahrertür, die Beifahrertür selbst und die angeditschte Stelle am linken vorderen Kotflügel sollen ja wieder hergerichtet und lackiert werden. Das Spachteln und Schleifen sind zwar mühsame Arbeiten - aber es geht voran.

Am letzten Wochenende war Peter zu Besuch. Seine Spezialität sind allerdings Motoren. Als KFZ-Meister liebt er es, seit Ewigkeiten ruhenden Motoren wieder Leben einzuhauchen. Im Fall des Sizilianers sind es immerhin über 25 Jahre. Im Falle des erst kürzlich im K 70-Kompetenzzentrum Westerwald nach fast gleichlanger Zeit gestarteten sonnengelben LS war das ja leider eher ein Misserfolg wegen einem noch näher zu diagnostizierenden Lagerschaden.

Jedenfalls steht Peter jetzt vor dem Sizilianer und fragt, ob der Motor jetzt überhaupt schonmal gelaufen hat. Das muss ich verneinen. Ich bin ehrlich: nach dem Desaster am Gelben im Westerwald habe ich auch ein bisschen Angst davor - jedenfalls habe ich beim Gedanken an das erste Starten ein seltsames Grummeln in der Magengegend. Aber ich merke schon, was genau Peter vorhat. "Haste Zündkerzen? Haste Zündkabel? Haste einen Verteilerfinger? Haste Sprit? Ist da einigermaßen vernünftiges Motoröl drauf?"

Sonntag, 15. Mai 2022

Wunsch versus bittere Wirklichkeit

An diesem Wochenende soll sich also endlich zeigen, ob der harte Lauf des Motors meines sonnengelben VW K 70 möglicherweise von einem Schaden im Kettenkasten an der Stirnseite des Triebwerks rührt. Dazu reise ich eigens fast 350 Kilometer in den Westerwald.



Samstag, 9. April 2022

Vierter STATUSREPORT zum silbernen VW K 70 von Sizilien


Mittlerweile kümmere ich mich seit einem halben Jahr darum, den sizilianischen K 70 für sein Dasein als Oldtimer vorzubereiten. (>>Dritter<<, >>Zweiter<<, >>Erster<< Statusreport).

Manipolazione attenta? Non proprio! - - - - - - - - - - - - - - Sorgsamer Umgang? Nicht wirklich!

Inzwischen habe ich viele Stellen und Bauteile an ihm entdeckt, die durchaus den Eindruck erwecken, dass der Wagen von seinem Vorbesitzer alles andere als schonend und pfleglich behandelt wurde - die Spuren einer rücksichtslosen Nutzung spiegeln nämlich genau das Gegenteil wider: der silberne 72er muss in seiner bisherigen Heimat wirklich gelitten haben.

Sonntag, 27. März 2022

K 70 - Club - Mission Belgien

Eigentlich stöbere ich nur in den Online-Angeboten von eBay-Kleinanzeigen. Durch Zufall fallen mir diverse K 70-Teile auf. Angeboten wird u.a. ein komplettes äußeres Schwellerblech, ein Satz Stahlfelgen, ein Satz Fuchsfelgen, allerdings vom Ro 80... obwohl... für 200,- Euro?... das interessiert mich. Vom Verkäufer erbitte ich ein paar Fotos von den Felgen.

Wenig später erhalte ich von Wim, einem Belgier, die gewünschten Bilder der Alufelgen. Beim Betrachten wird mir klar, dass ich für 200,- Euro wohl kaum neuwertige Ware erwarten kann. Ein halbes Jahrhundert hat natürlich auch an diesen Felgen deutliche Spuren hinterlassen. Denn speziell eine Felge hat es wohl beim Anfahren an einen Bordstein besonders hart getroffen. Ihr Felgenrand ist rundum mit üblen Schrammen übersäht, selbst weiter zur Mitte hin hat der Bordstein tiefe Eindrücke hinterlassen. Ich empfinde diesen Zustand als ziemlich grenzwertig.