HÄTTE ICH DAS GEWUSST...Vor Jahren warteten unzählige ausgemusterte VW T3 bei den Altautoverwertern dieser Nation auf ihr nahes Ende. Wer heute einen T3 fährt, braucht leider bei den Schrotties nicht mehr nach Ersatzteilen zu suchen - da gibt es schlicht nichts mehr! |
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WILLST DU GELTEN, MACH DICH SELTENIn Zeiten des aktuell siebten Bulli-Jahrgangs (also das Modell seit 2021) sind Transporter der dritten Generation (von 1979 bis 1992) nicht mal mehr in irgendwelchen entlegenen Ecken zu finden.
Damals wie heute gibt es natürlich gebrauchte Autoteile, für die sich niemand mehr interessiert und andere, die es nirgendwo mehr gibt. Genau die scheinen dann allerdings unter besonderen Umständen in Gold aufgewogen zu werden und erzielen plötzlich atemberaubende Preise. Das ist natürlich schlecht, wenn man genau solch ein Teil benötigt, weil das betagte vierrädrige Schätzchen sonst nicht mehr betriebsbereit ist.
Genau so ist es mir mit unserem REDSTAR ergangen - obwohl... er lief ja Dank der Hilfe unseres lieben Freundes Manfred Heil bzw. seiner Werkstattcrew zwar eingeschränkt, aber er brachte uns sogar klaglos kreuz und quer durch Österreich, über die Großglockner Hochalpenstraße, zum Pfingsttreffen des K 70 Clubs und auch wieder zurück nach Hause. Lediglich den Öldruckschalter hatte die Werkstatt überbrückt, weil der eingebaute Warnsummer uns über die vielen Kilometer vermutlich sonst jeglichen Nerv getötet hätte. Seine Funktion übernahm derweil die vor drei Jahren nachgerüstete Öldruckanzeige - man musste halt nur regelmäßig Blickkontakt zu ihr halten.
Um das Fahrzeug nun also wieder in einen einwandfreien Zustand zu versetzen, ist die Beschaffung eines fitten Ölfilterflansches dringend notwendig. Dem alten Teil hatte ja mutmaßlich der Messingadapter des Öldruck- und Öltemperaturschalters infolge Motorvibrationen das Feingewinde herausgerissen. Manfred's Werkstattcrew fahndete bereits am nächsten Tag nach einem Ölfilterflansch - stieß aber schnell an Grenzen, denn nicht mal bei VW Classic-Parts ist ein solches Teil erhältlich. Bei eBay war lediglich ein einziges Angebot zum stolzen Preis von 1085,- EURO zu finden. So bemühte ich mich bereits von unterwegs telefonisch um Ersatz - und war glücklicherweise erfolgreich bei meinem Bulli-Spezialisten Jürgen von Jülke Classic Garage. |
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MAN KANN GLÜCK NICHT KAUFEN - DAFÜR ABER EINEN ÖLFILTERFLANSCH. |
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Also entschließe ich mich äußerst widerwillig, Sechskant-Schrauben auf die Köpfe der beiden Inbus-Schrauben zu schweißen. Zum Schweißen ist da unten allerdings eigentlich viel zu wenig Platz, man kommt sehr schlecht an die Schrauben dran, man kann dort außerdem schlecht sehen... aber was soll ich machen? Bei der (in Fahrtrichtung) vorderen Schraube funktioniert mein Plan zunächst bestens! Nach kürzester Zeit ist sie nämlich draußen. Aber die andere Schraube bereitet mir massivere Probleme! Wegen der oberhalb dieser Stelle verlaufenden Dieselleitungen ist der Zugang mit der Schweißpistole erschwert. Außerdem führen hier Öl- und Kühlwasserschläuche kreuz und quer durch den Motorraum, es ist alles viel zu eng. Es ist mir mehrfach nicht möglich, exakte Schweißpunkte zu setzen - entweder sitzen sie zu hoch oder zu tief. Als ich dann die Konstruktion langsam mit einem Schraubenschlüssel oder sogar der Knarre lösen will, reißen oder brechen die geschweißten Stellen einfach ab - es ist zum Verrücktwerden!😭 Ich probiere stundenlang aus, überlege mir unterschiedliche Techniken. Aber nichts will gelingen - nichts bringt mich wirklich weiter.😤 Durch die vielen Schweißversuche ist die zu lösende Inbus-Schraube inzwischen mit einer dicken Schlackeschicht bedeckt. Also bleibt mir nichts anderes übrig, als in der Enge dieser Stelle jetzt auch noch zu flexen! 😡 |
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Schließlich gelingt es mir aber wider Erwarten doch, die geplante Fläche mit einer Schraube zu verschweißen und so die Inbus-Schraube herauszuzaubern!😏 Welch unglaublich erhebendes Gefühl, wenn sich ein für unlösbar gehaltenes Problem im aller letzten Moment doch durch eigene Hartnäckigkeit und Ausdauer eliminieren lässt. Augenblicklich fällt mir dazu ein passendes Zitat von Colonel John „Hannibal“ Smith, dem Anführer des „A-Teams“ ein: "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!"👍. Aber was für ein unglaublicher Aufriss wegen zwei "vergriesgnaddelten" und viel zu festgezogenen Schrauben! |
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Saubere Grundlage für den neuen Ölfilterflansch |
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ZWEI WOCHEN SPÄTER:lange musste ich auf den im Internet bestellten Y-Adapter und noch länger auf das ebenfalls dort bestellte Schraubensicherungsmittel Loctite warten. Allerdings habe ich erst nach dem Bestellvorgang bemerkt, dass beide Produkte erst aus China heranreisen ⺐⻁⻙⻒⻫.🙈- Also - Notiz an mich: nächstes Mal besser aufpassen oder (noch besser): nächstes Mal regional 🏡kaufen... also beim Teilehändler vor Ort oder um die Ecke. |
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FREITAGABEND NACH DER ARBEIT...... und pünktlich zum Einstieg ins Wochenende ist innerhalb von nicht mal zwei Stunden alles nach Plan wieder fein säuberlich eingebaut. |
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Noch einen Tag später:die Probefahrt hat keine Überraschungen ergeben - nirgendwo tritt irgendeine Flüssigkeit, weder Öl noch Kühlwasser, aus. Speziell der neue Ölfilterflansch und seine Adapter mit den drei Gebern (Öltemperatur, -druck und der Öldruckschalter) hält auch bei höheren Temperaturen (dünneres Öl) und höherem Druck dicht. Die Anzeigen funktionieren alle ordnungsgemäß -... was will man mehr? |
Alte Autos und Urlaub... sind bei Weitem nicht alle Themen, über die ich hier erzähle.
Andreas Kernke
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Samstag, 15. Juli 2023
Ölfilterflansch - Limited Edition
THEMATIK:
VW Bulli
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