Donnerstag, 26. Mai 2022

Motorlauf für nur mal so zwischendurch

Eigentlich sind wir am sizilianischen K 70 bei den Lackiervorbereitungen. Der einstmals eingedrückte Schweller unter der Beifahrertür, die Beifahrertür selbst und die angeditschte Stelle am linken vorderen Kotflügel sollen ja wieder hergerichtet und lackiert werden. Das Spachteln und Schleifen sind zwar mühsame Arbeiten - aber es geht voran.

Am letzten Wochenende war Peter zu Besuch. Seine Spezialität sind allerdings Motoren. Als KFZ-Meister liebt er es, seit Ewigkeiten ruhenden Motoren wieder Leben einzuhauchen. Im Fall des Sizilianers sind es immerhin über 25 Jahre. Im Falle des erst kürzlich im K 70-Kompetenzzentrum Westerwald nach fast gleichlanger Zeit gestarteten sonnengelben LS war das ja leider eher ein Misserfolg wegen einem noch näher zu diagnostizierenden Lagerschaden.

Jedenfalls steht Peter jetzt vor dem Sizilianer und fragt, ob der Motor jetzt überhaupt schonmal gelaufen hat. Das muss ich verneinen. Ich bin ehrlich: nach dem Desaster am Gelben im Westerwald habe ich auch ein bisschen Angst davor - jedenfalls habe ich beim Gedanken an das erste Starten ein seltsames Grummeln in der Magengegend. Aber ich merke schon, was genau Peter vorhat. "Haste Zündkerzen? Haste Zündkabel? Haste einen Verteilerfinger? Haste Sprit? Ist da einigermaßen vernünftiges Motoröl drauf?"

Klar habe ich diese Sachen alle bereits besorgt - wohlwissend, dass es ja irgendwann doch mal los gehen soll. Irgendwann ist es halt Zeit für diesen Schritt. Okay - der Schritt soll also heute stattfinden. Ich hole die gewünschten Teile herbei - lediglich frisches Benzin müsste ich extra besorgen. Peter winkt ab, als ich erwähne, dass sich noch uralter Sprit im Tank befindet.

Also los! Nachdem die Zündkabel angeschlossen sind, sucht Peter die richtige Einstellung für die Zündung. Kurze Zeit später ist sie gefunden. Ich fülle das Kühlwasser auf und spanne den Keilriemen der Wasserpumpe. Nun fehlt nur noch Strom. Da der VW Golf von meinem Lackierer Ralf vor dem K 70 steht, nutzen wir sein Fahrzeug und seine Starthilfekabel und sorgen so kurzerhand für Strom am K 70.


Nach etwas Orgeln humpelt der Motor wie ein alter Lanz tatsächlich los. Zwar etwas widerwillig, aber Peter sagt
"der will!" Mit etwas Geduld läuft der Motor nach ein paar weiteren Versuchen. Der Motorspezialist bezeichnet den Motorlauf sogar als ausgezeichnet. Ich bin froh, dass er nicht so klingt, wie der Motor des Gelben im Westerwald.

Auftrag von Peter: den alten Sprit aus dem Tank ablassen, anschließend Tank säubern und dann mit frischem Super befüllen. Ölwechsel - und fertig!

Mir fällt wirklich ein Stein vom Herzen - so steht dem Sizilianer die Zukunft offen! Ein großer wichtiger Schritt ist getan!

Danke Peter!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen