Apologie *

AUS TIEFSTEM HERZEN
Einen darstellenden, tieferen Sinn für diesen Blog zu formulieren 
ist schwierig und hat lange gedauert. Dazu geht meiner Darstellung eine langwierige, persönliche Entwicklung sowie Analyse (per psychotherapy) voraus.

STORY OF MY LIFE
Wer mich kennt weiß, dass mein Werdegang nur selten sorglos und gradlinig verlief. Das von meiner Mutter geerbte Harmoniebestreben ließ mich einerseits zu einem geduldigen, braven Schaf werden. Andererseits wäre es  zugegebenermaßen dringend nötig, allerdings angesichts des permanent strikten Einflusses der zuweilen gewalttätigen Autorität meines Vaters leider vollkommen illusorisch gewesen, bestimmten Lebensphasen dynamisch offensiv zu begegnen.

MY NEW OWN LIFE-THERAPY
Erst seit dem Ableben meines "alten Herrn" gelingt mir endlich ein selbstbestimmtes, autarkes  Leben. Diese ansonsten vollkommen normale Phase der menschlichen Entwicklung beginnt in meinem Fall also leider viel zu spät.

Das Ausmaß dieses Rückstands auf all meine Lebensebenen ist sicherlich schwer abschätzbar, aber mutmaßlich immens. Konsultierte Fachleute sind davon überzeugt, dass meine "Erkenntnis der verpfuschten Entwicklung" höchstwahrscheinlich auch Grund vieler zwischenmenschlicher Probleme ist, die meinen ganz normalen Alltag beeinflussen - es besteht jedoch berechtigter Grund zu Optimismus.

An dieser Stelle bedanke ich mich explizit bei meiner Frau für ihre Geduld und Diskussionen in schweren Zeiten. Ich bin auf dem Weg!

Was hier vermeintlich wie ein profanes Outing klingt, soll auf keinen Fall als "Fishing for Betroffenheit" verstanden werden. Es dürfte vielmehr dem Verständnis meiner Lebensphasen und zur Aufklärung bestimmter fataler Situationen dienen. Denn auch ich entscheide natürlich nicht immer logisch und richtig - vielleicht hilft das Wissen über meinen Background wenigstens ein bisschen, meine Unzulänglichkeit zu ergründen und zu deuten.

Meinen Blog habe ich im September 2010 begonnen. Damals las ich viel in fremden Blogs, schrieb später erfolgreich zunächst als Gastautor. Doch schnell stellte sich mir die Frage, warum denn lediglich Andere durch meine Stories profitieren sollten, warum nicht auch ich selbst.

So entstand die Idee zu "EL GIGANTES GESCHICHTEN". Stories gab und gibt es reichlich zu erzählen und obendrein schreibe ich gern. Zeitweise plane ich regelrecht Beiträge. Überlege, über was und wie ich über ein Thema schreiben kann, welche Fotoshootings oder sogar Videoclips dafür gemacht werden sollen u.v.m.. Ich liebe die Entwicklung von Ideen. Und ich mag es, diese Ideen dann umzusetzen, zu realisieren.

FAME
Recht schnell erlangte ich durch meinen Blog eine gewisse Bekanntheit. Die Sache nahm sogar eine eigene, besondere Dynamik an. Dabei spürte ich nämlich, dass ich als Person in der Lage war, durch meinen Blog ein gewisses Prestige zu gewinnen.

TROUBLE
Diese Art wurde mir allerdings später als Selbstsucht, Selbstgefälligkeit, Egoismus und Arroganz, zusammen genommen also als Narzissmus, ausgelegt. Gleichzeitig wurde auch heftig über die Verwendung von Fotos - bezüglich Recht am eigenen Bild - gestritten. Mir kam es allerdings eher so vor, als ob man mit mir durchgeknalltem Narzissten😏einfach nicht mehr abgelichtet werden wollte. Daher, sei's drum! Meine Problemlösung war radikal aber wirkungsvoll: derartige Bilder werden seitdem schlicht vermieden. Einem Persönlichkeitsrechte-Konflikt wäre man daselbst machtlos ausgeliefert. Anderenfalls würde mit heißester Verve, eben klassisch deutsch, diskutiert, bis es stinkt. Aber wer will das schon? Ich nicht!

LEITSÄTZE
Welchen Weg soll mein Blog nun in Zukunft nehmen? Eine innere Klausur hinsichtlich dieser Frage ergab schließlich, dass ich mich durch mein selbst gepushtes Prestige offenbar angreifbar gemacht hatte. Demzufolge entschied ich, zukünftig von allzu vordergründigen Selbstdarstellungen abzusehen.

Ich schreibe hier NICHT, um meinen Lesern zu gefallen,
ich schreibe hier NICHT, weil ich weiß, was meine Leser lesen möchten.
Ich schreibe hier NICHT, was für ein toller Typ ich möglicherweise bin und
ich schreibe hier NICHT, um ständig zu beweisen, wie cool 
ich vielleicht bin...

ich schreibe hier zur Unterhaltung!

Mein Ziel ist es dabei, authentisch zu sein. Auch nehme ich ausdrücklich Abstand von kleinlichen oder engstirnigen Anschauungen... Ich möchte weiterhin gern über Spaß an Veränderungen schreiben, gehe dabei natürlich manchmal auch Risiken ein. Da ich generell automobilaffin bin, sehe ich besonders in alten Autos emotionale Begleiter.

Grundsätzlich besteht natürlich keinerlei Zwang, in meinem Blog zu stöbern und zu lesen. Wem jedoch meine Themen, meine Meinung, meine Art nicht passt, der ist selbstverständlich herzlich eingeladen, sein Glück weiter in den Weiten des Internets zu suchen - der möge bitte zukünftig einfach diesen Blog meiden.

DAS "WAHRER FREUND"- SYNDROM 
Ein Trend, dem ich seit geraumer Zeit folge, ist, dass ich NIEMANDEM MEHR HINTERHERLAUFE. Es war rückblickend emotional unerträglich und im Nachhinein streckenweise sogar beschämend für mich, BESTIMMTEN ZEITGENOSSEN freundschaftlich verbunden gewesen zu sein, sie idolisiert, imitiert oder mich ihnen gar angebiedert, ihnen mein Herz ausgeschüttet zu haben. Das war absolut ungeschickt von mir, das hätte mir nicht passieren dürfen und ich bereue das zutiefst!

Trennungen sind sehr schmerzhaft. 
Aber jemanden zu verlieren, der dich weder schätzt noch respektiert, ist kein Verlust,
sondern eine Bereicherung!


Deshalb überdenke ich meine "Sachverhalte für Freundschaften" jetzt intensiver, definiere sie für mich exakt und wende sie folglich auch konsequent an... vielleicht wird die Welt dadurch zwar ein wenig kälter - andererseits aber für mich auch oftmals unkomplizierter und wesentlich schmerzfreier! Man lernt eben nie aus!

Man verliert niemals seine Stärke, manchmal vergisst man nur, dass man sie hat!
... und immer daran denken: das Leben ist schön - von leicht war nie die Rede!😉

Ich bin zwar nicht dort, wo ich sein möchte.
Aber zum Glück auch nicht mehr dort, wo ich einmal war.


Weiterhin viel Spaß beim Stöbern in "EL GIGANTES GESCHICHTEN"

Andreas Kernke



* Eine Apologie ist ein Text, in dem etwas verteidigt und gerechtfertigt wird.