Dienstag, 6. Juni 2023

Das 37. Pfingsttreffen des 1. internationalen K 70 Clubs...

... findet auf dem weitläufigen Gelände der Spedition WagnerTrans in Persenbeug/Österreich statt. Nach einem bunten aber wettertechnisch eher unerfreulichen Urlaub in Österreich sind wir bereits am Donnerstag als Erste vor Ort und beziehen Stellung. Eigentümer und Organisator Johann Wagner persönlich weist uns einen Stellplatz zu. Da mit weiteren Teilnehmern, die in Campern übernachten, gerechnet wird, gibt es reichlich Platz vor den Hallen der Firma.

Samstag, 20. Mai 2023

Kleiner Urlaub vor dem Pfingsttreffen

Mal abgesehen davon, dass wir zwei Wochen Urlaub für einen Trip nach Österreich eingeplant haben, ist die Reise bereits am ersten Tag autotechnisch beinahe an die Wand gefahren. Nachdem die Autobahn durch einen technischen Defekt an unserem REDSTAR auf gut einhundert Metern von uns mit einem frischen schwarzen Belag ausgestattet worden war (Ironie off - die kompletten vier Liter der Motorölfüllung waren innerhalb einer Millisekunde durch das herausgerissene Gewinde des Öldruckschalters aus dem Motor entfleucht!) und unser zufällig gerade in der Nähe (60 Kilometer) ansässiger Freund Manfred Heil in seinem Betrieb unser Problem innerhalb sehr kurzer Zeit behoben hat, folgen wir am nächsten Morgen wieder dem Ziel Willersbach/Donau, also Richtung Süden.

Bei unseren Freunden Franziska und Konrad kommen wir ohne weitere Verzögerungen oder Probleme abends an.

Mittwoch, 17. Mai 2023

Ölwechsel auf der Autobahn

Mein Verdacht, dass das Schicksal unseren Österreichtrip verhindern möchte, erhärtet sich. Zunächst war ja die Anmeldung und Mitnahme des silbernen K 70 wegen extrem verzögerter Dokumentenausfertigung durch den Gutachter nicht möglich. Nun manipuliert das Pech offensichtlich an unserem REDSTAR herum.

Was ist passiert? Als wir am Montagmittag in Richtung Österreich aufbrechen, scheint alles ganz normal. Gegen Abend haben wir fast die Hälfte der Strecke geschafft, als vollkommen unverhofft die Hölle über uns hereinbricht.

Samstag, 13. Mai 2023

Das Schicksal macht mal wieder was es will...

... es will nämlich meinen Siciliano NICHT auf dem Pfingsttreffen des 1. internationalen K 70 Clubs sehen.

  • Dabei interessiert nicht, wie zielstrebig ich seit Wochen, ja eigentlich sogar seit Monaten, auf dieses Event hingearbeitet habe.
  • Es interessiert auch nicht, dass mir diese Reise mit diesem Auto extrem viel bedeutet.
  • Und natürlich interessiert auch nicht, dass mein sizilianischer VW K 70 für diese angestrebte Reise auch unterwegs sein KÖNNTE, denn die technische Vollabnahme hat er vor zweieinhalb Wochen bestanden, das H-Gutachten ist ebenfalls in trockenen Tüchern.

Montag, 1. Mai 2023

Marathon-Treffen in Winsen/Aller

Es soll ein besonderes Oldtimer-Treffen werden.

Mein Clubkamerad Mario Thimm lädt zu einem Marathon-Treffen nach Winsen an der Aller ein. Wobei mit Marathon die Farbe Marathon-metallic gemeint ist. In den 1970er Jahren waren nahezu alle Modelle des VW- und Audi-Konzerns, vom Weltmeister Käfer über den ersten frontgetriebenen und wassergekühlten VOLKSWAGEN, den K 70, seinem Nebenbuhler 411/412, über die AUDI Design-Ikone Coupe S bis hin zum Wankel-Wunder Ro 80 in diesem Farbton mit dem Lackcode L96M erhältlich.


Die Einladung

 

Freitag, 28. April 2023

Elfter STATUSREPORT zum silbernen VW K 70 von Sizilien

Der wohl aufregendste Termin für den silbernen Siciliano seit mehr als 19 Monaten: heute sind wir nämlich an der Deadline. Oder anders gesagt: "Jetz' ma Butter bei die Fische!"


Auf zur letzten Aktion!

Freitag, 7. April 2023

Zehnter STATUSREPORT zum silbernen VW K 70 von Sizilien

Nur fünf Tage nach dem neunten Statusreport zum silbernen VW K 70 von Sizilien schon eine weitere Folge?

Tja - manchmal spielt das Schicksal böse Streiche - heute hat es mir einen fetten Strich durch die Rechnung gemacht! Da Ostern ist, hat es mir quasi ein dickes Ei ins Nest gelegt 😟.

Nachdem nun am Sizilianer wirklich alles wieder am rechten Fleck sitzt und die Wiederinbetriebname unmittelbar bevorsteht... kommt die Wahrheit um den Motor ans Tageslicht. Und sie trifft mich wie ein Knock Out beim Boxen.

Gerade habe ich noch das neue Zündanlassschloß von Mario Thimm per Post erhalten und eingebaut. Logischerweise folgt nun das Starten des Motors und die erste kurze Probefahrt. Dabei fällt mir sofort auf, dass der Motor unter Last klappert. Shit!

Sonntag, 2. April 2023

Neunter STATUSREPORT zum silbernen VW K 70 von Sizilien


Aber sicher! Alles muss raus! Nahezu der Tagesverbrauch meines Elektriksamstags!🙈

Eigentlich müsste er so langsam mal fertig werden - mein sizilianischer K 70 ist natürlich gemeint. Und ich wähle ganz bewusst das Wort "eigentlich". Denn in Wahrheit zieht sich das Finale in die Länge. Wie das immer so ist: eigentlich ist irgendwie immer mit Verzögerungen zu rechnen. Und natürlich besonders, wenn es schnell gehen soll. Genau diese Tatsache macht das Leben offenbar spannend.🙅

Was ist es nun also, das sich dem großen Finale so aufdringlich in den Weg stellt?

Sonntag, 22. Januar 2023

Das Bobby Car Gen

Seit fast siebzehn Jahren bin ich inzwischen Fahrlehrer.

In meiner Fahrlehrerausbildungsstätte, dem Verkehrsinstitut Bielefeld, prophezeite man mir damals, dass ich einen großen Teil meiner Arbeitszeit mit der BE-Ausbildung beschäftigt sein werde. Und genauso ist es gekommen.


Gelernt ist gelernt

Dienstag, 27. Dezember 2022

ENDE LEGENDE - Abschied ist ein bisschen wie Sterben...

IM RAHMEN MEINES BESUCHES DER FACHOBERSCHULE
für Agrarwirtschaft in Osnabrück-Haste absolvierte ich Anfang der 1980er Jahre drei Technik-Lehrgänge bei der Deutschen Lehranstalt für Agrartechnik (DEULA).

Dabei ging es um Technik und Techniken im Gartenbau - Glas schneiden und bearbeiten, Fenster einsetzen (bspw. in ein Gewächshaus), Pumpen zum Bewässern, Bewässerungsanlagen, Radlader, sonstige Arbeitsgeräte, auch das Pflügen mit einem Traktor, Hydraulikanlagen und Vieles mehr.


Samstag, 8. Oktober 2022

Sechster STATUSREPORT zum silbernen VW K 70 von Sizilien

Die letzte Vorbereitung für die Lackierung am Sizilianer nimmt Lackierer Ralf am Tag der Deutschen Einheit vor. Dazu sprayt er einen schwarzen Steinschlagschutz auf das zuvor wochenlang präparierte rechte Schwellerblech des silbernen VW K 70.


Ort der heutigen Handlung: meine zur Lackierung behelfsmäßig hergerichtete Garage

Sonntag, 25. September 2022

Fünfter STATUSREPORT zum silbernen VW K 70 von Sizilien

Den letzten Statusreport hatte ich vor bereits sechs Monaten gepostet. Das ist zwar lange her, die Arbeiten am silbernen Sizilianer ruhten seitdem jedoch natürlich nicht. Der trockene und überaus sonnige Sommer bremste ihre Fortsetzung nur etwas - was allerdings nicht ausschließlich an mir lag.

Lackierer Ralf (der ganz nebenbei auch noch seine eigene VW T4 - Restauration bestreitet) werkelt wochenendweise am Sizilianer - die fiese Schramme unter der Beifahrertür, die Beifahrertür selbst und die vordere linke Kotflügelecke stehen im Fokus seines Schaffens.

Nachdem ich - wie schon im dritten STATUSREPORT ausgiebig beschrieben - die fiese Schramme grob mit selbst gebautem Werkzeug herausgezogen hatte, bringt Ralf im Verlauf dieses Sommers das Schwellerblech mit Zinnersatzspachtel wieder in Form. Da die Masse in durchgetrocknetem Zustand extrem hart und schwer zu schleifen ist, artet diese Arbeit in eine ziemliche Quälerei aus. Gerade weil der Schweller natürlich recht tief und daher nicht in optimaler Arbeitshöhe liegt, fällt Ralf diese langwierige Arbeit schwer - immerhin hatte er unlängst eine größere Knieoperation (Folge seines Arbeitslebens). Heute würde für Tätigkeiten, wie sie am Sizilianer anstehen, eine Hebebühne zuhilfe genommen. Ich besitze aber leider keine Hebebühne. Lediglich  durch Aufbocken des Wagens kann ich für eine etwas entspanntere Erreichbarkeit sorgen.


Der Schweller ist aufgrund seiner Lage schleiftechnisch wirklich schwere Kost, speziell wenn die Zinnersatzpampe im wahrsten  Sinne des Wortes ausgehärtet ist

Samstag, 10. September 2022

food rallye 2022

Bereits 2019 und 2020 waren wir mit unserem K 70 bei der food rallye in Neuwied dabei. 

Eigentlich sollte uns dieses Jahr der REDSTAR auf die 13. food rallye begleiten. Doch weil es im Amsterdamer Stadtverkehr ein fieses Gerangel gab, bei dem unser Bus leider nicht ganz unversehrt blieb, treten wir die Reise ins rund 350 Kilometer entfernte Neuwied Freitags nach meinem Feierabend nun mit dem AUDI Kabriolet (genau so heißt es nämlich offiziell) an.

Nach gerademal 75 Kilometern dürfen wir zunächst eine Stunde unweit der Raststätte "Tecklenburger Land" auf der Autobahn A1 stehen. Offenbar hat wenige Kilometer voraus ein Motorradfahrer persönlichen Körperkontakt mit dem Fahrbahnbelag gesucht - welche Dramatik sich dort jedoch genau abspielte, ist allerdings nicht zu erfahren.


"Rien ne va plus" für eine Stunde