Übersetzung - Translation - Traduzione - Översättning - Tłumaczenie - перевод

Sonntag, 5. Januar 2025

Plan für das erste Halbjahr 2025


Inzwischen hat SICILIANO H4-Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer an Bord!

Weil wir am 6. oder 7. Juni 2025 zum K 70-Pfingsttreffen aufbrechen wollen, steht folgender Plan an:

SICILIANO soll "das Huhn" ins Dreiländereck (Deutschland - Schweiz - Frankreich) ziehen! Zu Deutsch: der K 70 zieht unseren kleinen KIP-Wohnwagen. Genau das war seit seinem Kauf  mein Ziel.

Bereits vor vierzehn Jahren versuchte ich, mit unserem K 70 unseren WILK-Wohnwagen zu einem Pfingsttreffen ins Sauerland zu ziehen. Extra dafür montierte ich damals eine Anhängerkupplung an den marathonblaumetallicfarbenen 73er.

Leider musste ich damals jedoch einsehen, dass ein WILK Stern de Luxe nicht mit einem 70er Jahre Mittelklassewagen harmoniert. Zumindest nicht, wenn dieses Zugfahrzeug über einen 1,6 Liter Motor mit 90 PS verfügt und der Wohnwagen das Maximum der Anhängelast komplett ausnutzt. Kurz gesagt: für den K 70 war das Ziehen dieses Wohnwagens eine pure Quälerei. Dementsprechend entschied ich für die Zukunft, dass hinter diesem K 70 nie wieder ein Wohnwagen hängt.


Einmal... aber nie wieder... der WILK war damals (2011) zu schwer!

Inzwischen habe ich den erwähnten K 70 jedoch an Sohn Lukas weitergegeben. Und stattdessen ist ja SICILIANO in mein Leben getreten. Natürlich wird dem aufmerksamen Leser meines Blogs sofort einfallen, dass in SICILIANO momentan die 75-PS-Maschine arbeitet. Der originale 90-PS-Motor hatte nämlich leider beim Antritt seiner ersten Fahrt auf deutschen Straßen einen kapitalen  Lagerschaden.

Dieser Motor wartet seitdem auf seine Revision, was zunächst kompliziert erschien. Denn es waren nirgendwo Lagerschalen als Ersatzteile zu beschaffen... oder doch: irgendwann habe ich durch Zufall einen kompletten Satz dieser Pleuellager bei einem italienischen Teilehändler im fast zweitausend Kilometer entfernten, an der Adriaküste gelegenen Bari in Apulien bestellen können.

Die Erneuerung der Pleuellagerschalen des 90-PS-Motors meines sizilianischen K 70 steht also auf der Agenda, meiner To-Do-Liste vor dem Pfingsttreffen. Dazu hat sich glücklicherweise Peter vom K 70-Kompetenzzentrum Westerwald angeboten. Allerdings will er dann zum Schrauben zu mir kommen... wenn es nicht mehr ganz so kalt ist. Denn mit klammen Fingern schraubt es sich schlecht!

Eine für den zukünftigen Einsatz unabdingbare Anhängerkupplung samt Elektriksatz habe ich SICILIANO bereits vor Monaten montiert. Lediglich die Blinkkontrollleuchte ist noch nicht vorhanden. Zusammen mit der Elektrik für die ebenfalls inzwischen montierten Nebelscheinwerfer sowie Nebelschlussleuchte (die in den 70gern noch nicht Pflicht war!), werden dann auch die Kontrollleuchten im Kombiinstrument angeschlossen - eine fummelige Arbeit.


Die Anhängerkupplung ist bereits montiert!

Natürlich muss die Anhängerkupplung anschließend in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Das bedarf logischerweise wieder einer Abnahme durch eine Prüforganisation. Da SICILIANO die deutsche Zulassung bereits im Mai vor zwei Jahren erhalten hat, ist er dieses Jahr schon wieder reif für eine Hauptuntersuchung - die Abnahme der Anhängerkupplung und eine Hauptuntersuchung lassen sich dabei gemeinsam erledigen.

Im Mai ist auch die Hauptuntersuchung für unseren Wohnwagen KIP Kompakt KK400 fällig. Und auch dieser Termin lässt sich sicherlich mit der Abnahme der K 70-Anhängerkupplung und der Hauptuntersuchung verknüpfen.


Der KIP ist einiges leichter... 

Nachdem schließlich alle Punkte der To-Do-Liste abgehakt sind, soll es dann eine ausgiebige Testfahrt des Gespanns geben. Wir wollen möglichst keine Überraschung à la food rallye 2023 erleben. Wir wollen also abchecken, ob SICILIANO mit den 750 Kilo des Wohnwagens zurechtkommt.

Erst dann wird klar sein, ob wir das diesjährige Pfingsttreffen in der Konstellation K 70 + KIP bereisen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen