Ein Jahr nach dem spektakulären "Radio Powerplay"-Treffen (Ihr erinnert Euch? Trotz Corona und miserablem Wetter aber mit einem UKW-Radiosender an der Spitze doch ganz unterhaltsam, ging es durchs Weserbergland) fiel der ursprüngliche Organisator des 2022er Treffens leider aus - aber er empfahl dem Club, den Organisatoren des letzten Jahres eine zweite Chance zu geben: das geplante Programm des letzten Jahres nun aber bei besserem Wetter und deutlich weniger Coronabeschränkungen neuaufzulegen. Also überarbeitete ich und Co-Organisator Peter Rodenberg die Pläne vom letzten Jahr und gestalteten das 36. Pfingsttreffen des 1. internationalen K 70 Clubs in Minden und umzu. |
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Alte Autos und Urlaub... sind bei Weitem nicht alle Themen, über die ich hier erzähle.
Andreas Kernke
Übersetzung - Translation - Traduzione - Översättning - Tłumaczenie - перевод
Dienstag, 7. Juni 2022
36. Pfingsttreffen des 1. internationalen K 70 Clubs e.V.
Donnerstag, 26. Mai 2022
Motorlauf für nur mal so zwischendurch
Eigentlich sind wir am sizilianischen K 70 bei den Lackiervorbereitungen. Der einstmals eingedrückte Schweller unter der Beifahrertür, die Beifahrertür selbst und die angeditschte Stelle am linken vorderen Kotflügel sollen ja wieder hergerichtet und lackiert werden. Das Spachteln und Schleifen sind zwar mühsame Arbeiten - aber es geht voran. Am letzten Wochenende war Peter zu Besuch. Seine Spezialität sind allerdings Motoren. Als KFZ-Meister liebt er es, seit Ewigkeiten ruhenden Motoren wieder Leben einzuhauchen. Im Fall des Sizilianers sind es immerhin über 25 Jahre. Im Falle des erst kürzlich im K 70-Kompetenzzentrum Westerwald nach fast gleichlanger Zeit gestarteten sonnengelben LS war das ja leider eher ein Misserfolg wegen einem noch näher zu diagnostizierenden Lagerschaden. Jedenfalls steht Peter jetzt vor dem Sizilianer und fragt, ob der Motor jetzt überhaupt schonmal gelaufen hat. Das muss ich verneinen. Ich bin ehrlich: nach dem Desaster am Gelben im Westerwald habe ich auch ein bisschen Angst davor - jedenfalls habe ich beim Gedanken an das erste Starten ein seltsames Grummeln in der Magengegend. Aber ich merke schon, was genau Peter vorhat. "Haste Zündkerzen? Haste Zündkabel? Haste einen Verteilerfinger? Haste Sprit? Ist da einigermaßen vernünftiges Motoröl drauf?" |
Sonntag, 15. Mai 2022
Wunsch versus bittere Wirklichkeit
An diesem Wochenende soll sich also endlich zeigen, ob der harte Lauf des Motors meines sonnengelben VW K 70 möglicherweise von einem Schaden im Kettenkasten an der Stirnseite des Triebwerks rührt. Dazu reise ich eigens fast 350 Kilometer in den Westerwald. |
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Samstag, 9. April 2022
Vierter STATUSREPORT zum silbernen VW K 70 von Sizilien
Mittlerweile kümmere ich mich seit einem halben Jahr darum, den sizilianischen K 70 für sein Dasein als Oldtimer vorzubereiten. (>>Dritter<<, >>Zweiter<<, >>Erster<< Statusreport). Manipolazione attenta? Non proprio! - - - - - - - - - - - - - - Sorgsamer Umgang? Nicht wirklich! Inzwischen habe ich viele Stellen und Bauteile an ihm entdeckt, die durchaus den Eindruck erwecken, dass der Wagen von seinem Vorbesitzer alles andere als schonend und pfleglich behandelt wurde - die Spuren einer rücksichtslosen Nutzung spiegeln nämlich genau das Gegenteil wider: der silberne 72er muss in seiner bisherigen Heimat wirklich gelitten haben. |
Sonntag, 27. März 2022
K 70 - Club - Mission Belgien
Sonntag, 20. Februar 2022
Dritter STATUSREPORT zum silbernen VW K 70 von Sizilien
Der Samstag gehört momentan dem alten Sizilianer (>>Zweiter<<, >>Erster<< Statusreport) - obwohl ich mir diese Regelmäßigkeit selbst gar nicht mehr zugetraut hatte. Doch die ersten Monate dieses Jahres langweilen mit ständig grauem, nasskalten, stürmischen Wetter. Wie gut, dass ich den alten K 70 auf die Grube in meiner Werstatt geschoben habe - da interessieren mich die Wettereinflüsse nicht - und ich komme perfekt von unten an wichtige Baustellen dieses Autos heran. |
K 70 auf der Grube |
Montag, 24. Januar 2022
Zweiter STATUSREPORT zum silbernen VW K 70 von Sizilien
Bis vor einer Woche stand der Sizilianer noch unter dem großen Dach zwischen Haus und Garage. Dort steht er zwar trocken - aber nicht warm. Wir haben jetzt jedoch Winter! Zum Schrauben ist es deshalb in der Werkstatt deutlich angenehmer. |