Samstag, 17. August 2024

Würfelhusten im Tank?

Eigentlich liegt die letzte Fahrt mit SICILIANO nur knapp 70 Tage oder zweieinhalb Monate zurück. Das ist genau die Zeit, in der ich mich intensiv um die Restauration unseres Wohnwagens kümmerte.

Sogar die originale Anhängerkupplung ist mittlerweile am K 70 montiert - selbstverständlich inklusive Elektrik. Doch beim Starten des K 70 muss ich feststellen, dass mal wieder irgendetwas nicht stimmt.

Drei Versuche - drei Misserfolge

Drei Mal orgele ich die Batterie leer, inklusive dem langwierigen Laden der Batterie (ich kann mich darum immer nur nach Feierabend und am Wochenende kümmern) geht dabei also wieder locker eine Woche drauf.

So geht's mal wieder auf Ursachensuche. Inzwischen kennt man aber ja seine Pappenheimer und wird deshalb schnell fündig: oben am Vergaser kommt kein einziger Tropfen Benzin an. Nicht ein Tröpfchen tropft aus dem abgezogenen textilummantelten Gummischlauch.

Versteht sich fast von selbst, dass da irgendwann nichts mehr läuft!

Der Preis für die Menge der erneuerten Filter steht bald in keinem Verhältnis mehr...

Mal wieder finde ich im Benzinfilter (den ich anlässlich des K 70-Pfingsttreffens in Celle aus gleichem Grund erneuert hatte) reichlich Dreck.
Eigentlich bin ich ja ein geduldiger Mensch, aber spätestens in diesem Moment platzt mir der Kragen😡. Natürlich überprüfe ich zum x-ten Mal die Funktion die Benzinpumpe. Dabei stelle ich fest: wenn sie Sprit erhalten würde, wäre sie auch in der Lage Treibstoff zu fördern.
So - es reicht! 💥Endgültig!💣 


Platz des Tanks, von hinten gesehen

Platz des Tanks, von vorn gesehen
Ich hake die Handbremsseile am Unterboden aus, öffne die Haltebänder des Tanks und demontiere ihn. In meinem Fundus auf dem Garagendachboden liegen noch weitere K 70-Tanks. Den Besten hole ich herunter und lege ihn neben den Tank von SICILIANO. Hm... ein bisschen verdächtig ist die Verformung seiner Ober- und Unterseite schon.


Tank von oben

Tank von unten

An der Unterseite entlang gefluchtet: ▲
... der Tank ist stellenweise etwas ~ verformt










Auch an der Oberseite ist der Tank werksmäßig etwas geknickt - allerdings nicht SO stark                        ►
 
Sollte es nach dem extremen Vakuum wegen des defekten Tankdeckels anlässlich der letztjährigen Fahrt zur food rallye doch Auswirkungen auf den Allgemeinzustand des Tanks geben? Ich traue mir diesbezüglich kein verlässliches Urteil zu. Immerhin gehe ich davon aus, dass sich durch das Zusammenziehen des Tanks infolge des Vakuums Bestandteile der Innenwand gelöst haben und sich ihre Bruchstücke nun im Benzinfilter wiederfinden. Vermutlich wird es kein Ende dieses Desasters geben - ich müsste ständig Benzinfilter erneuern.

Telefonjoker Markus rät, den kompletten Tank einer Tankrestauration zu unterziehen.

Tank Endoskopie 


Rost 🙈

Rost 

Rost 

Darum werden Tanks heute aus Kunststoff gefertigt

Reichlich Krümel 

Solches Zeug sammelt sich auch im Benzinfilter

Wie lange soll es dauern diesen Dreck herauszuspülen?





Rost in der Tankentlüftungsleitung (oberhalb des Einlaufs) 


Bei einer professionellen Tankrestauration wird der Tank innen und außen penibel entrostet und hinterher chemisch versiegelt. Für diese nicht billige Behandlung (direkter Bezug zum zweiten Foto dieses Posts!) kommen komplizierte chemische Mittel zum Einsatz von deren Umgang und Entsorgung ich keine Ahnung habe.

Die für diese spezielle Arbeit von Markus wegen ihrer hohen Qualität empfohlene Firma AKS DASIS hat ihren Sitz in Mühlheim/Kärlich, in Sichtweite von Peter Rodenbergs Wohnort. Es ist Samstag und nach einem Telefonat mit ihm, bin ich eine halbe Stunde später unterwegs mit zwei K 70-Tanks im Kofferraum und stelle ihm fast vier Stunden und fast dreihundertfünfzig Kilometern später die beiden Tanks vor. Seine Expertise ergibt, dass der zweite Tank, also nicht der Tank aus SICILIANO, die bessere Wahl ist.

Ein paar Tage später übergibt er das zu restaurierende Teil an AKS DASIS und bekommt die Auskunft, dass die Bearbeitung etwa drei bis vier Wochen dauern könnte. Dann bekomme ich allerdings einen Tank zurück, mit dem ich in diesem Leben keinen Ärger mehr haben werde. Das wäre mir sehr recht!

Keine Kommentare: