Mittwoch, 2. August 2023

Historischer REDSTAR - endlich!


Vorher...

Auch unser REDSTAR ist nun erfolgreich von einem Prüfingenieur mit einem Gutachten nach § 23 StVZO als Oldtimer ausgezeichnet worden.

Schon letzte Woche hätte es soweit sein sollen. Doch die mit diesem Gutachten verbundene Hauptuntersuchung ergab, dass die Bremsen an der Hinterachse viel zu unterschiedlich wirkten - der Unterschied von 40% war nicht akzeptabel.

Deshalb war ich vorgestern bei Jülke Classic Garage. Dort stellte sich schließlich heraus, dass die Radbremszylinder undicht waren und ausgetretene Bremsflüssigkeit die Bremsbeläge durchtränkt und aufgeweicht hatten. Kein Wunder also, dass das nicht mehr richtig funktionieren konnte.


Auf dem Bremsenprüfstand

Etwas zu ungleichmäßig

Ausgetretene Bremsflüssigkeit und Abrieb (rechte Seite)

Auch die linke Seite ist undicht 

Neuer Radbremszylinder und auch neue Bremsbeläge

Nachdem die defekten Systeme ausgetauscht waren, stand dem heutigen Bestehen der Hauptuntersuchung nichts mehr im Wege.

Allerdings musste ich auch die Begutachtung als Oldtimer akribisch vorbereiten. Radio Blaupunkt San Remo (von 2001) musste dem originalen Gamma von VW weichen - was nicht unbedingt von Nachteil ist, da dieses Radio ein wirklich gutes Gerät ist.

Dann mussten die von mir gebauten Schränke ausgeräumt werden, die hintere Sitzbank mit ihren Kopfstützen bestückt werden (die wir eigentlich nie benötigen und deswegen stets zuhause lagern) und die erst neulich eingebauten LED-Scheinwerfer durften ausnahmsweise drin bleiben.

Allerdings verwies der Ingenieur explizit darauf, dass in Oldtimer-Scheinwerfern eigentlich keine LED-Leuchtmittel gehören - auch wenn sie noch so gutes Licht spenden und in diesem Fall sogar offiziell für den Straßenverkehr zugelassen sind.

So ist das halt in Deutschland... das kann man verstehen, muss man aber nicht!


Fotografierender Prüfer... kommt mir bekannt vor

Auf dem DEKRA-Prüfstand 




Die restliche Prüfung verlief problemlos

Geschafft in weniger als einer Stunde

Und nur nochmal zum Vergleich zu "Siciliano" hat der DEKRA-Ingenieur für dieses Gutachten eine dreiviertel Stunde gebraucht.


Eindeutige Zeichen des heutigen Erfolgs

So hab ich mir das vor elf Jahren (beim Kauf) vorgestellt

... nachher

YESSSSSSSSS! 👍

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen