Dienstag, 29. August 2023

"K 70 PHOTOSHOP ILLUSIONEN" - Stonehenge, Mount Rushmore, Sphinx, Claude Van Damme, Abbey Road, St. Ansgar u.v.m.

Während meiner kreativen Phase am 2022er "KUNST & K 70"-Clubkalender hatte ich einige weitere Ideen zu sehr attraktiven Bildkompositionen. Auch in diesem Fall unterstützte mich natürlich wieder mein Lieblings-Bildbearbeitungsprogramm Adobe Photoshop.

Anders, als bei der bildlich schmückenden Zugabe durch einen oder mehrere VW K 70 in berühmten klassischen Gemälden, wie im "KUNST & K 70"-Kalender, ließ ich im 2024er Clubkalender die Phantasie etwas weiter schweifen.

Im "K 70 PHOTOSHOP ILLUSIONEN"-Kalender 2024 veränderte ich bestehende - oftmals auch prominente - Fotos durch Ergänzung eines VW K 70. In einigen Fällen kreierte ich allerdings auch Fotos unter Einbeziehung dieses legendären VOLKSWAGENs komplett neu.

Die Abbildungen sind hier im Internet zwecks Kopierschutz in geringerer Qualität gehalten und daher manchmal leider minimal unscharf - die Originale weisen diese Eigenschaft natürlich nicht auf.

Hier geht's zum >>"K 70 PHOTOSHOP ILLUSIONEN"-Clubkalender 2024<< (zum Betrachten wird z.B. Acrobat Reader benötigt).



Stonehenge (vor 4.000 Jahren errichtet)

© Andreas Kernke
"VW K 70-Stonehenge"(2021)


Stonehenge ist ein vor über 4.000 Jahren in der Jungsteinzeit errichtetes und mindestens bis in die Bronzezeit genutztes Bauwerk in der Nähe von Amesbury, England. Neueste Forschungen legen nahe, dass der Ort, an dem heute die Reste des Monuments zu betrachten sind, bereits vor 11.000 Jahren eine besondere rituelle Bedeutung für die Menschen hatte. Es ist den Architekten des Monuments gelungen, die Hufeisenform und die ihren Öffnungen senkrecht vorangestellten Steine exakt auf den damaligen Sonnenaufgang am Tag der Sommerwende auszurichten. Die Ausrichtung erfolgte so, dass die Sonne am Morgen des Mittsommertags, wenn sie in ihrem Jahreslauf am weitesten nach Nordosten gelangt, direkt über dem Heelstone aufging und ihre Strahlen in Richtung des Bauwerkes entsendete. Welche Bedeutung der im Augenblick des Sonnenaufganges lange Schatten gehabt haben könnte, den der Heelstone bei dieser Gelegenheit unter anderem auf den Altarstein, die Basis des Bluestones- und des Sarsenhufeisens warf, ist nicht bekannt.

... ich hatte beim Anblick des Monuments sofort die einzigartige und zugleich wunderbare Idee, dort ein jungsteinzeitliches K 70-Diorama einzurichten. Zumindest für meine Photoshop Illusion. Hebebühnen wurden bereits vor Ort gestellt und machen die Werkstatt übersichtlich. In dem gepflegten englischen Rasen sind Werkzeuge und heruntergefallene Teile wieder schnell auffindbar. Der lichtdurchflutete Himmel über dem Ort des Geschehens ergibt einen hellen Arbeitsbereich. Selbst für großzügige Sozialräume mit einem ausladenden Tisch ist in der Mitte der Szene gesorgt.


# Kalenderbild Juni 2024
Iain MacMillan - Abbey Road (1969)

© Andreas Kernke 
"Nicht die Beatles, sondern der Vorstand des 1. internationalen K 70 Clubs auf dem Zebrastreifen vor den Abbey Road Studios vor einem
VW K 70 (statt VW Käfer)"(2023)


Das berühmteste Plattencover der Welt. Ein Zebrastreifen unter Denkmalschutz.
Das Plattencover wurde selber zu einer Ikone, der Zebrastreifen dermaßen berühmt, dass der Verkehr heute noch ins Stocken gerät, weil sich hier täglich Touristen einfinden (via Webcam zu beobachten) und für ein Erinnerungsfoto stehen bleiben. Ja, der Zebrastreifen hat sogar eine eigene Website! 2010 stellte ihn der britische Minister John Penrose unter Denkmalschutz. Was nicht heißt, dass der touristische Effekt, die Magnetwirkung frei wären von negativen Begleiterscheinungen. So hat die Stadtverwaltung von London im vergangenen August auf Beschwerden von Anwohnern und Geschäftsleuten reagiert und versprochen, die Fußgänger besser zu lotsen, um den Verkehrsfluss zu garantieren. Und jetzt macht der Zebrastreifen wieder von sich reden: Weil er unter den Hammer kommt. Respektive die Fotos, die MacMillan an diesem Sommertag 1969 schoss und signierte. "Sie sind unglaublich selten", sagt Sarah Wheeler, verantwortlich für Fotokunst bei Bloomsbury Auctions. "Ich habe mit anderen Musikhändlern gesprochen, und keiner hat in den letzten zehn Jahren auf dem Markt ein komplettes Set gefunden." Denn MacMillan verkaufte den Großteil seiner signierten Edition einst als Einzelstücke.




... eine ähnliche Bildbearbeitung von Otto Walkes ist übrigens verantwortlich für mein kreatives Schaffen an den K 70-Kalendern. Durch ihn kamen mir die Ideen zu all den schönen Bildern!

# Kalenderbild Februar 2024

Mount Rushmore National Memorial (1941)

© Andreas Kernke 
"VW K 70-National Memorial" (2021)

Das Mount Rushmore National Memorial ist ein 1941 fertiggestelltes Denkmal, das aus monumentalen Porträtköpfen der vier bis zur Zeit seiner Erstellung als am bedeutendsten und symbolträchtigsten geltenden US-Präsidenten besteht. Jedes Porträt ist 18 Meter hoch. Dargestellt sind von links nach rechts die Präsidenten George Washington (1. US-Präsident), Thomas Jefferson (3.), Theodore Roosevelt (26.) und Abraham Lincoln (16.). Die Idee, dieses Monument für berühmte Persönlichkeiten in den Bergen von South Dakota zu erstellen, kam von dem Historiker Doane Robinson (1856–1946). Er wollte damit den Tourismus in der Region ankurbeln.
Unfassbar: auch Donald Trump träumte davon, als 45. Präsident am Mount Rushmore verewigt zu werden – und ließ wohl schon anfragen. Es ist eigentlich zu schön, um nicht wahr zu sein. Er soll sich allen Ernstes erkundigt haben, ob das weltberühmte Relief am Mount Rushmore durch sein Gesicht erweitert werden könne. Die zuständige Gouverneurin glaubt: "Es war ihm ernst damit." Man kann ja mal fragen. Und wenn man sich selbst als den US-Präsidenten erlebt, der nach eigener Aussage so viele Dinge gemacht hat "die nie zuvor jemand getan hat", dann ist es vermutlich nicht mehr als folgerichtig. Mitarbeiter von Donald Trump sollen bei der Gouverneurin von South Dakota, Kristi Noem, angefragt haben, wie denn das Verfahren dafür aussehe, die monumentalen Präsidentenköpfe am Mount Rushmore um ein weiteres Gesicht zu ergänzen. Das war 2019, hat die "New York Times" (NYT) jetzt berichtet. Trump hat das via Twitter dementiert, das seien "fake news" - natürlich.

... genießen wir einfach den Blick auf mein "K 70 International Memorial"


# Kalenderbild Januar 2024



© Andreas Kernke
"Dschungel-VW K 70" (2021)


... nach dem imposanten Wolkenbild vom Juli-Kalenderblatt (weiter unten) wünschte sich meine Frau Olivia ein K 70-Bild aus diversen Dschungel-Bestandteilen. Mit Hilfe vieler unterschiedlicher Dschungelbilder und einem gelben VW K 70 LS gelang mir schließlich dieses Urwald-Motiv.

# Kalenderbild August 2024
Grace Jones
Citroën CX GTI-Werbung (1985)

© 
Andreas Kernke 
"Slave to the VW K 70" (2021)


Nachdem sie gerade als Bond-Girl neben Roger Moore in dem Film "A View To A KilI" und neben Arnold Schwarzenegger in "Conan the Destroyer" im Jahr zuvor mitgespielt hatte, wurde die androgyne Jamaikanerin Grace Jones 1985 zum "Gesicht" der Marke Citroën. Das Unternehmen wollte damals den Verkauf seines neuesten Modells, den CX GTI, ankurbeln. Dazu bewarben sie es in einer Avantgarde-Kampagne. Niemand machte Avantgarde damals so perfekt, wie Grace Jones. Für den auffälligen Werbespot spuckte eine riesige Nachbildung ihres Kopfes den Wagen aus. Filmmaterial aus diesem Werbeclip wurde anschließend auch in ihrem Musikvideo "Slave To The Rhythm" verwendet.


Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum auf diesem Video, das eigentlich ein wahres Kunstwerk ist, eine Altersbeschränkung liegt...  einfach auf "Auf Youtube ansehen" klicken!
 
... in der Bearbeitung lag für mich jedenfalls nichts näher, als den Citroën CX GTI gegen einen VW K 70 zu ersetzen - logisch, oder?


# Kalenderbild März 2024

© Andreas Kernke
"Die perfekte Welle"
oder Halb unter Wasser mit mediterranen Fischen und versunkenem VW K 70 (2021) 

... warum eigentlich nicht? Man kann doch auch mal einen versunkenen VW K 70 abbilden. Zur Ursache dieses Fotos ist mal wieder die Fantasie des Betrachters gefordert:

- ist das Auto einst etwa von einer Fähre gefallen und versunken?

- oder haben hier Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May einst im Rahmen ihrer Sendung "Top Gear" versucht, aus normalen Autos Amphibienfahrzeuge zu machen... und dieser K 70 ist dabei leider "baden gegangen"?

- vielleicht ist dieses Fahrzeug ja auch bewusst versenkt worden um der Unterwasserwelt Deckung und neuen Lebensraum zu bieten - natürlich nach Entnahme aller umweltschädlicher Betriebsstoffe.

- ... das Unterwasser-Wrack könnte ja auch ein Teil eines Taucherparadieses sein...

Lasst der Fantasie einfach freien Lauf!


# Kalenderbild September 2024



 Jean-Claude Van Damme - The Epic Split (2013)

© 
Andreas Kernke 
"Epic VW K 70-Split"(2021)

In dem Werbespot "Epic of splits" steht der 53-Jährige unter der Musik von Enya`s "Only Time" jeweils mit einem Fuß auf dem Außenspiegel zweier Trucks. Dann schwenkt die Kamera nach unten und zeigt, dass die Trucks bereits die ganze Zeit über rückwärts fahren. Und dann immer weiter auseinander - bis der Belgier im perfekten Spagat schwebt. Der Werbespot "Epic of splits" funktioniert nur wegen Volvos Dynamic Steering. Durch dieses neuartiges Lenksystem hat der Fahrer deutlich mehr Spurtreue und Präzision. Das System basiert auf einem elektronisch gesteuerten Elektromotor, der rund 2.000 Mal pro Sekunde geregelt wird, um für ein äußerst präzises Lenkverhalten zu sorgen. "Spurtreue und Kontrolle sind so gut, dass sich das Fahrzeug mit größter Präzision über weite Strecken rückwärts fahren lässt. Und genau das war auch unsere Aufgabe in dem Film. Es musste perfekt sein, und zwar auf den Zentimeter genau", erklärt Jan-Inge Svensson, zuständig für die Entwicklung der Systemsoftware bei Volvo Trucks "Als ich das Storyboard gesehen habe, dachte ich, das muss wirklich unglaublich aussehen", verrät Jean-Claude Van Damme. "Es war sehr majestätisch", schwärmt er im Nachhinein über den Dreh.



Making of ...für mich waren die Vorbereitungen zur Nachstellung des Fotos die Umfangreichsten für diesen Kalender überhaupt. Ich fotografierte dafür natürlich meinen eigenen
VW K 70 in den benötigten Perspektiven.
Aber mir war klar, dass ich keinen Spagat hinbekomme - schon gar nicht in dem Maße, wie es der Actionstar in dem Videoclip zeigte. Ich war zum Zeitpunkt der Aufnahmen 59 Jahre alt, also sechs Jahre älter als Jean-Claude Van Damme zur Zeit seines Stunts. Ein Fahrlehrer wie ich, der tagein - tagaus nur in weichen Autosesseln hockt, ist ohne jegliches Training zu solchen Bewegungen nicht wirklich fähig. Darum musste ich mich selbst in entsprechenden Körperhaltungen fotografieren und zauberte dann mit Photoshop eine ähnliche Figur.
Ich gebe es also offen zu: im Gegensatz zum Original ist meine Darstellung ein echter Fake. 😀

# Kalenderbild Mai 2024

© Andreas Kernke
"Uluru-VW K 70-Ayers Rock" (2021)


... lediglich der englische Kolonialname lautet Ayers Rock, offiziell Uluru. Er ist ein Inselberg in der zentralaustralischen Wüste, der sich ca. 350 m über sein Umland erhebt. Aufgrund seiner spirituellen Relevanz für die Traumzeiterzählungen gilt er den lokalen Aborigines, den Anangu, als Heiliger Berg. Weil er als eines der bekanntesten Wahrzeichen Australiens jedes Jahr hunderttausende Besucher anzieht, besteht ein Interessenkonflikt zwischen Anangu und Touristen, in dem die Aborigines ein Verbot der Besteigung des Berges ab 26. Oktober 2019 durchgesetzt haben. Die Zahl der Touristen, die auf den Berg stiegen, war dank der Öffentlichkeitsarbeit der Nationalparkverwaltung zuletzt rückläufig, und der Verwaltungsrat hoffte, die Besteigung bald gänzlich untersagen zu können.
 Am 1. November 2017 gab die Nationalparkverwaltung schließlich bekannt, dass die Besteigung des Uluru ab dem 26. Oktober 2019 verboten sein wird, dem 34. Jahrestag der Übergabe des Parkes an die Anangu im Jahr 1985. Tatsächlich erfolgte die Schließung sogar einen Tag früher, am 25. Oktober um 16.00 Uhr Ortszeit. Das Mitnehmen von Sanden und Steinen um den Uluru, beispielsweise als Erinnerungsstück, ist von den Anangu nicht erwünscht. Nach ihrem Glauben muss alles dort enden, wo es begonnen hat – wenn Naturalien entfernt werden, „können die Geister keine Ruhe finden“. Im Cultural Centre werden Briefe von Besuchern gezeigt, die unerlaubt mitgenommene Naturalien aus Reue zurückgesandt haben, damit die Anangu sie wieder am Uluru deponieren konnten. Einige berichten, dass ihnen ihr Mitbringsel Unglück gebracht habe.

Ich finde, so ein legendärer Berg passt gut zu einer anderen Legende... dem VW K 70. Also habe ich dem Uluru mal einen K 70 aufgesetzt. Irgendwie ein beeindruckendes Bild, oder?


# Kalenderbild Oktober 2024


Engelbert Peiffer
"St. Ansgar auf der Trostbrücke in Hamburg (1883)

© Andreas Kernke 
"St. Ansgar mit VW K 70 statt Dom" (2021)


Ansgar von Bremen war ein Mönch der Benediktiner, galt lange als Erzbischof von Hamburg und Bremen und Missionsbischof für Skandinavien. Die römisch-katholische und die orthodoxe Kirche verehren den "Apostel des Nordens" als Heiligen, auch die evangelische und anglikanische Kirche erinnern an ihn. St. Ansgar ist der Begründer des Hamburger Doms und erster Erzbischof als Synonym für die Altstadt. Dementsprechend trägt er ein Modell des Doms auf dem Arm.


... meine Photoshop-Illusion von St. Ansgar ist sogar eine Auftragsarbeit: der erste Vorsitzende des 1. internationalen K 70 Clubs e.V. hat sich tatsächlich einen Bischof mit K 70 - statt mit Dom - von mir gewünscht. Und schwupp - da präsentiert der heilige Ansgar schon das automobile Produkt aus Salzgitter. In der Vorbereitung suchte ich natürlich wieder einen VW K 70, der perspektivisch irgendwie in Ansgars Hand und auf seinen Arm passt - und habe mein eigenes Auto in einer solchen Pose gefunden. Es ist allerdings nicht mehr als marathonmetallic-farbener K 70 L zu erkennen... ich habe ihn auf Ansgars Arm zu Stein werden lassen - mit goldenen Details.


# Kalenderbild April 2024





© Andreas Kernke
"VW K 70-clouds" (2021)


... jeder kennt die Situation: man sitzt auf einer Bank und genießt die Ruhe. Der Blick fällt auf den Wolkenhimmel. Nun beginnt der Kopf, in den Wolkenformationen Bilder und Gegenstände zu erkennen - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ich habe der Situation und auch der Fantasie mal ein bisschen nachgeholfen... mit einem 1972er
VW K 70.


# Kalenderbild Juli 2024

© Andreas Kernke
"Auf Duane Grady‘s VW K 70 ruht Franz von Lenbach‘s Hirtenknabe" (Gemälde von 1860)
(2021)

 ... aus meiner Arbeit am 
"Kunst & K 70-Kalender 2022" hatte ich Franz von Lenbach‘s Hirtenknaben zurückbehalten. Ich finde, er passt vom Thema her besser in die Kategorie Photoshop-Illusionen. Auch hier dauerte es wieder etwas, bis ich ein perspektivisch passendes Fahrzeug gefunden hatte - den K 70 kennen wir bereits, auch aus der K 70-POST 2/2018 und dem Januarblatt des Kalenders 2022. Das Schwarz-Weiß-Foto ist von mir nun aufwändig coloriert worden. Was mir dabei auffiel: sobald die Blinker orange eingefärbt wurden, schien das Auto in den Farb-Modus zu wechseln. Der Wagen bekam von mir außerdem hellbraune Sitze, auch die Umgebung, Bäume, Hecken, Häuser, Fußweg wurden von mir coloriert. Sogar die Spiegelungen auf Autodach, Windschutzscheibe und Motorhaube erhielten Farbe. Das Ergebnis ist eine gelungene Illusion.


# Kalenderbild November 2024

© Andreas Kernke
"Engel vor dem Verzweifelten und mit VW K 70" (2021)


... mir sind bei den Bildrecherchen zum "Kunst & K 70- Kalender 2022" unzählige Engel in die Hände gefallen. Die wollte ich irgendwann und irgendwie unterbringen. Zusammen mit dem Selbstbildnis "Der Verzweifelte" von Gustave Courbet (von 1843) im Hintergrund und dem VW K 70 im Vordergrund kam mir dann ein prima Weihnachtsbild in den Sinn. Warum in meiner Photoshop-Illustration auf der Heckklappe gesoffen, über dem Auto Wasser ausgegossen und auf der Motorhaube hemmungslos geknutscht wird, will sich mir nicht erschließen.

# Kalenderbild Dezember 2024





© Andreas Kernke
"Dünen-Oase" (2021)

... ein absoluter Kernke! Wenn die Fantasie mit mir komplett durchgeht... ! Mir war halt nach einem VW K 70 in den Dünen. Eigentlich war dieses die erste Bildbearbeitung der gesamten Kollektion. Dabei habe ich sehr viel herumgetüftelt und -probiert. Das Bild ist aus den unterschiedlichsten Bestandteilen zusammengesetzt: Mauerwerk, Holztüren, Gardinen, Holzdach einer Almhütte, Holzterrasse, Sonnenstuhl, Blumenkästen und nicht zu vergessen - auch der Leuchtturm von Amrum. Das alles von mir zusammengestellt zu dieser gemütlichen Dünen-Oase.

# Titelbild Kalender 2024
 

© Andreas Kernke
"VW K 70-Korallenriff" (2021)

© Andreas Kernke
"VW K 70-Patrol" (2021)



© Andreas Kernke
"VW K 70 on Burj Al Arab 
helicopter platform over Dubai" (2021)

© Andreas Kernke
"Große VW K 70-Sphinx von Gizeh" (2021)


© Andreas Kernke
"VW K 70-Bigfoot" (2021)





© Andreas Kernke
"VW K 70-Ride on the moon" (2021)
© Andreas Kernke
"VW K 70 vorm Schiefen Turm in Pisa" (2021)

© Andreas Kernke
"Jake & Elwood Blues auf VW K 70" (2021)

 

Weitere Photoshop-Aktionen mit VW K 70:


© Andreas Kernke
"VW K 70-
Bergung in Adrano am Ätna" (2021)

Das Bild zur Titelstory in der
K 70-POST 1/2022.
Ein Foto, wie es sich die Leser des Clubmagazins für diesen Bericht wohl gewünscht hätten... ich gebe jedoch offen zu, dass dieses Bild eine Fotomontage ist. Der Ätna war von hier aus so nicht zu sehen... und ausgebrochen war er bei der Abholung des VW K 70 auch nicht.

© Andreas Kernke
"VW K 70-
Pumpkin(2022)
© Andreas Kernke
"VW K 70-Drift" (2022)



© Andreas Kernke
"VW K 70 vor 
Burg Elz" (2018)

Titelbild der K 70-POST 4/2018.
Zieldarstellung: Düstere Herbststimmung, Halloween

© Andreas Kernke
"VW K 70 mit 
Corona-Maske(2020)

Titelbild der K 70-POST 3/2020.
Zieldarstellung: Corona-Virus, Atemschutzmaske

© Andreas Kernke
"VW K 70 im Nebel" (2021)

Titelbild zum Artikel "Es werde Licht"
in der K 70-POST 3/2021.

© Andreas Kernke
"NSU K 70 in Port Hercule
(coloriert 2023)

Titelbild der K 70-POST 2/2023.

© Andreas Kernke
"NSU K 70 und NSU Ro 80
(coloriert 2023)


© Andreas Kernke
"VW K 70 vitruianisch" (2023)




© Andreas Kernke
"El Gigante steht auf VW K 70

(SW-Foto von 1982, coloriert 2023)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen