![]() Telefonat am Rande des Pfingsttreffens |
||||||||||||
Wรคhrend des >>K 70-Pfingsttreffens<< habe ich Freitagabend gegen 20:00 Uhr plรถtzlich eine Telefonnummer im Handydisplay. Im Gerรคuschpegel der Unterhaltungen um mich herum habe ich nicht bemerkt, dass mich jemand zu sprechen wรผnscht. Die Telefonnummer sagt mir nichts. Ich frage in die Runde, ob jemand die angezeigte Vorwahl kennt. Eine Antwort kommt prompt und lรคsst mich sofort ahnen, dass mich der mit meinem K 70-Gutachten betraute Ingenieur versucht zu kontaktieren. |
||||||||||||
Eine rasche Google-Suche bestรคtigt diese Annahme. Freitagabend arbeitet der Gutachter zur besten Tagesschau-Zeit noch? Ich รผberlege kurz... und rufe dann die Telefonnummer an. Entweder er geht ran, oder er lรคsst es. Offensichtlich entscheidet er sich fรผrs Rangehen. Ich bin gespannt, was er mir zu sagen hat. Tatsรคchlich mรถchte er nur wissen, ob die Einpresstiefe meiner Fuchsfelgen tatsรคchlich 46 ist. Ja, ist sie. Okay, dann habe ich nรคchste Woche das Gutachten in der Post. Und es tรคte ihm leid, dass es so lange gedauert hat. Seit Corona รผberschรผtte man ihn mit Arbeit - er komme da kaum gegenan.๐ Da es wenig bringt herumzujammern - weil ich schlieรlich bereits 900 Kilometer weit weg auf genau jenem Treffen bin, >>zu dem ich eigentlich mit "Siciliano" fahren wollte<< - bleibe ich freundlich und beende das Telefonat. Der GTร-Termin war ja erst vor vier Wochen. Von anderen Betroffenen hรถrte ich von Wartezeiten von รผber sechs Wochen. Aufgeregt habe ich mich darรผber genug - inzwischen habe ich mich damit schlicht abgefunden. Es ist halt so! Trotzdem bin ich irgendwie erleichtert. Eine Woche, nachdem wir vom Treffen wieder zu Hause sind, liegt die GTร-Post tatsรคchlich im Briefkasten - so sind es also genau fรผnf Wochen geworden. Die Unterlagen sind
|
||||||||||||
|
||||||||||||
| Einen Tag spรคter sitze ich im Straรenverkehrsamt und melde "Siciliano" an. Die Reservierung meines Wunschkennzeichens DH AK 70H wรคre in fรผnf Tagen abgelaufen - auch hier: Glรผck gehabt, Punktlandung. Der Landkreis kassiert mal eben 109,50 € Verwaltungsgebรผhren! Knapp eine Stunde spรคter drรผckt mir die freundliche Damen vom Schilderdienst meine langersehnten Kennzeichen in die leicht zittrigen Hรคnde. Die Kennzeichen schlagen mit 38,- € zu Buche. Aber: Endlich! Es ist vollbracht!46 Monate und 18 Tage nach dem Kauf in Adrano am Sรผdwesthang des รtna auf Sizilien ist der silberne K 70 mit einem deutschen Kennzeichen fรผr den Verkehr zugelassen.Dieses Ziel hat mich viel Schweiร, Kraft, Geduld aber auch Geld gekostet. Allein der Papierkram am Ende der Odysee hat den einstmaligen Kaufpreis fast um das Doppelte getoppt. |
||||||||||||
|
||||||||||||
Am gleichen Tag lasse ich noch die Spur einstellen. |
||||||||||||
![]() Sieht aus wie ein vorsintflutliches Messwerkzeug... ist es auch! Kaum Werkstรคtten kรถnnen heute noch damit umgehen. Damit wird die Spur eingestellt. Da der K 70 bereits 51 Jahre alt ist, passt das Gerรคt gut zu ihm. An ihm kann eh nur die Spur eingestellt werden - und das ist dank dieser Messtechnik mindestens genauso prรคzise, wie die heute รผbliche digitale Weise. |
||||||||||||
Am folgenden Sonntag bin ich zu Gast in der Werkstatt von Ronny Grunau in Zetel bei Wilhelmshaven an der Nordsee. Weil er von dieser Arbeit Ahnung hat, verspricht mir Ronny, "Siciliano" mit einer FULMAX (elektronische Zรผndung) auszustatten. Das Material hatte ich bereits 2022 gekauft. Mit diesem digitalen Bauteil verfรผgt der Motor รผber einen sehr gleichmรครigen, prรคzise geregelten, starken Zรผndfunken. Er lรคuft damit wesentlich weicher, hat kaum noch Drehzahlschwankungen, dรผrfte eventuell sparsamer sein aber vor allem: es gibt nie wieder Stress mit Unterbrecherkontakten! |
||||||||||||
|
||||||||||||
| FERTIG! Ich bin so froh! ๐ | ||||||||||||
|
||||||||||||
Ach ja! Am Ende fehlt natรผrlich noch die Auflรถsung bezรผglich des nicht in Auftrag gegebenen Wertgutachtens. Ich habe dazu den Gutachter ein weiteres Mal angerufen. Er gibt zu, nicht auf meine exakte Aussage geachtet zu haben. Allerdings gibt er zu bedenken, dass es gut sein kรถnnte, dass meine KFZ-Versicherung ein solches Gutachten benรถtigt - ein letztes Aufbรคumen! Ein klรคrendes Telefonat mit der Versicherung ergibt: NEIN, braucht sie nicht! Also telefoniere ich ein letztes Mal mit dem GTร-Gutachter... er sagt, ich solle das Wertgutachten einfach wieder zurรผckschicken. Auch dieses Thema ist somit geklรคrt! |
||||||||||||
![]() "SICILIANO" 2021 - 2023 |
||||||||||||
๐๐ป๐๐ฒ๐ฟ๐ฒ๐๐๐ฒ ๐ฎ๐ป ๐๐ฒ๐ถ๐๐ฒ๐ฟ๐ฒ๐ป ๐๐ฒ๐๐ฐ๐ต๐ถ๐ฐ๐ต๐๐ฒ๐ป?
ร๐ฏ๐ฒ๐ฟ๐๐ฒ๐๐๐๐ป๐ด
Donnerstag, 8. Juni 2023
๐๐๐ฉ๐ฏ๐ฉ๐๐ง ๐๐๐ผ๐๐๐๐๐๐๐๐๐ ๐ฏ๐ช๐ข ๐จ๐๐ก๐๐๐ง๐ฃ๐๐ฃ ๐๐ ๐ ๐ณ๐ฌ ๐ซ๐ค๐ฃ ๐๐๐ฏ๐๐ก๐๐๐ฃ - ๐๐ด๐ค๐ฉ ๐ข๐ฃ๐ฆ ๐ง๐ฆ๐ณ๐ต๐ช๐ด๐ค๐ฉ!
THEMENFELD:
VW K 70
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)














Behalte das Gutachten. Im Falle eines Falles und bei gegnerischen Versicherungen ist das sehr nรผtzlich. Habe es bei einem Oldtimer schon gebraucht. Der Wiederbeschaffungswert hatte sich gegenรผber dem Kaufpreis (wie bei dir) locker verdoppelt. Da bleiben unnรถtige Diskussionen aus. Und 200 Euro liegen sehr im Rahmen. Hatte bei einem anderen Gutachter deutlich mehr bezahlt.
AntwortenLรถschenHi Christoph,
Lรถschenja, normalerweise stimme ich Dir da in allen Belangen zu, AAAAAAber:
1. genau dieser Gutachter hat zu Anfang seiner Begutachtung derart rumgezickt. Von wegen "... der Lack muss TIPP TOPP...!" etc.
2. die Bearbeitungszeit des ganzen Verfahrens von fรผnf Wochen ist unterirdisch! Ich hatte unlรคngst ein Gesprรคch mit einem TรV-Prรผfer. Er meinte, dass so ein Gutachten beim TรV in der Regel innerhalb einer Stunde abgewickelt wird.
3. ich hatte dem Prรผfingenieur mehrfach gesagt, dass in diesem K 70 jetzt ein 75 PS-Motor verbaut ist. In allen Papieren stehen dennoch 66 kW... was nachweislich die originalen 90 PS sind.
4. bei der Vollabnahme wurde natรผrlich auch eine Abgasuntersuchung gemacht. Dabei hatte der K 70 anfangs CO-Werte von fast 6. Da der Prรผfer in dem Moment sehr unbeholfen wirkte, fragte ich ihn, wie man diese Werte erreichen kann (den kompletten Vergaser hatte ich ja neuwertig bei eBay gekauft). Jedenfalls zeigte er mit dem Finger auf Schrauben, an denen ich drehen solle... was ich tat... und was zur Folge hatte, dass der Wagen die AU bestand. Am letzten Wochenende fand Ronny (siehe Text oben), gelernter KFZ-Mechaniker allerdings heraus, dass der Prรผfer mich vollkommen fehlgeleitet hatte. An genau DEN Schrauben hรคtte ich Laie NIEMALS drehen dรผrfen! Sie sind nรคmlich fรผr die Synchronisation des Doppelvergasers zustรคndig... und waren somit vollkommen VERstellt. Der vordere Einlass war viel zu mager, der hintere viel zu fett eingestellt.
Ich meine - hallo, der Typ ist Diplom-Ingenieur, von der Industrie- und Handelskammer รถffentlich bestellter und vereidigter Sachverstรคndiger fรผr Kraftfahrzeugschรคden und -bewertungen - wie kann der einen Laien einfach so am Vergaser herumstellen lassen?
Das nenne ich mal inkompetent!
Und dafรผr, dass er so inkompetent gehandelt hat und obendrein keinen Auftrag fรผr das Wertgutachten hatte, weigere ich mich, weitere Zugestรคndnisse zu machen. Allein der Gerechtigkeit und Fairness wegen.
Das Wertgutachten sollte รผbrigens eigentlich ein guter Bekannter aus dem K 70-Club machen! Bei ihm hรคtte ich keine 200,- Euro bezahlt!
Abgesehen davon:
glaubst Du, dass ich das Wertgutachten einfach so zurรผckgeschickt habe? Hinweis: ich habe einen Scanner!
In dem Sinne! Gruร Andreas