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Sonntag, 22. Juni 2025

SICILIANO's Vergaser und der Motorlauf


Nochmal eben an die Nordsee bei Dangast

Ich und Vergaser... zwei Welten treffen aufeinander!

Seit mir an SICILIANO's 75 PS-"Aushilfsmotor" mal so mir nichts dir nichts ein Auslassventil wegen einer (nicht von mir vorgenommenen) zu mageren Vergasereinstellung verbrannt ist und in dessen Folge dann deswegen der komplette Zylinderkopf ausgetauscht wurde, bin ich mir sicher, dass ich lieber die Finger von diesen Einstellarbeiten lasse. Ich habe einfach zu wenig Ahnung von der "Vorrichtung zur äußeren Gemischbildung eines Ottomotors" - kurz: von einem Vergaser.

Deshalb war ich ja auch schon wieder in heller Aufregung, als auf dem Heimweg vom diesjährigen Pfingsttreffen der Motor plötzlich nur noch auf drei Zylindern lief. Etwas träge in der Überprüfung der Ursache und der dann voreilig getroffenen Diagnose musste ich jedoch letztendlich dann glücklicherweise feststellen, dass doch kein Ventilschaden vorlag, sondern lediglich - aus welchem Grund auch immer - sich ein Zündkabel unerlaubterweise aus dem Zündverteiler gelöst hatte. Die Behebung dieses Zustandes war natürlich denkbar einfach und dauerte keine Sekunde. Alsdann lief der Motor wieder ohne Probleme.

In der Vorgeschichte hatte ich jedoch einen anderen Vergaser montieren müssen. Es bedurfte keinerlei Einstellarbeiten, um den Motor mit diesem "neuen" Bauteil zum Laufen zu bringen... was mir allerdings suspekt vorkam, denn wieder schwirrte mir im Kopf das Thema "zu magere Einstellung" herum.

Als dann der Ingenieur bei der anstehenden Hauptuntersuchung (… ja, es sind schon wieder zwei Jahre rum!) meinte, dass der Motor seltsam laufe und dies vielleicht aus einer fehlerhaften Einstellung des verbauten Doppelvergasers resultieren könnte, war mir klar, dass bald ein Vergaserfachmann zu Rate gezogen werden muss. Komischerweise war der CO-Wert bei der Abgasuntersuchung in Ordnung, doch der Prüfer vermutete, dass die beiden vorderen Zylinder zu fett und die beiden hinteren zu mager liefen - alles zusammen aber in der Mischung okay war.

Das sollte kein dauerhafter Zustand bleiben. Also kontaktierte ich K 70-Club-Kumpel Ronny Grunau in Zetel bei Wilhelmshaven und bat den einstmals zum Kraftfahrzeugmechaniker Ausgebildeten um einen Einstelltermin. Aus der Vergangenheit war mir bekannt, dass er zudem einen Vergasersynchronisiertester sein Eigen nennt und damit auch umzugehen versteht.

Also hin da!

Bei reichlich über 30°C bügele ich also die knapp 120 Kilometer mit SICILIANO per A1 und dann A29 vorbei an Oldenburg und Varel (… noch eben ein kleiner Abstecher nach Dangast, Foto: siehe oben) nach Zetel.


Ronny's Schaffensreich...nebenbei: hier fährt man auch K 70!

Dort angekommen stelle ich SICILIANO in Ronny's Werkstatt ab und die Einstellarbeiten beginnen. Ronny misst mit seinem Vergasersynchronisiertester bei laufendem Motor die Ansaugmenge der Luft aus dem Luftfiltergehäuse. Der Motor läuft "bescheiden": unrund, mit Aussetzern und Hustern.

Zunächst stellt Ronny fest, dass der (in Fahrtrichtung) vordere Teil des Vergasers mit einer Kraft von 10 kg/h ansaugt, der hintere Teil jedoch mit unter 2 kg/h. Optimal wäre es, wenn beide Werte gleich wären.

Unsere Aufgabe besteht nun also darin, die beiden Werte anzugleichen. Das kann man über zwei Leerlaufgemischschrauben erreichen - funktioniert aber trotz vieler Versuche in diesem Fall nicht.


Der besagte Vergasersynchronisiertester

Ronny hält den Tester an den vorderen Ansaugkanal

Deshalb entscheiden wir uns, den Vergaser auszubauen und die Synchronität der beiden Drosselklappen zu überprüfen. Sie sollen optimalerweise beide Ansaugtrakte synchron öffnen oder schließen... genau das machen sie in diesem Fall aber nicht. Da hat wohl mal jemand ohne Ahnung an der Synchroniesierungsschraube herumgedreht. Wir bringen das wieder in Ordnung. Außerdem reinigen wir den kompletten Vergaser und checken sowie reinigen die Düsen.


Die beiden messingfarbenen Drosselklappen...
(die Schraube mittig zwischen den Klappen war verstellt)

...  müssen sich absolut exakt synchron bewegen

Anschließend wird wieder alles zusammen- und eingebaut, erneut eingestellt und, siehe da; vorne 7 kg/h und hinten 7 kg/h.


Alles wieder zusammenbauen

Fertig! Der Motor läuft rund und gleichmäßig


Nun läuft der Motor gleichmäßig und rund. Schließlich machen wir noch eine Probefahrt: der Motor zieht wesentlich gleichmäßiger und weicher durch, ruckelt nicht mehr in niedrigen Drehzahlen, kommt schnell zurück in den Leerlauf, spricht auf Gasstöße direkt an. Im Vergleich zu vorher ein ganz anderes Fahren.

Vielen Dank, Ronny. Für SICILIANO und mich hat sich diese Reise definitiv gelohnt.

Die Heimreise ist mit diesem Motorlauf ein Genuß!


Wieder daheim!

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