08 August 2021

"Kunst & K 70" - Da Vinci, Van Gogh, Dalí, Munch, Rembrandt & Co

Seit ewigen Zeiten arbeite ich schon professionell mit dem Bildbearbeitungsprogramm Adobe Photoshop. Durch die Anwendung in allen Medien ist diese Software weltumgreifend bekannt geworden für computergestützte Bildmanipulation.

Im Frühjahr 2021 trug der Vorstandsvorsitzende des 1. internationalen K 70 Clubs die Idee an mich heran, unterschiedliche bekannte Bildmotive mit Bildmaterial des Volkswagen K 70 zu kombinieren und aus diesen Interpretationen einen Jahreskalender zu erstellen.

Genau diese Idee schlummerte schon lange in mir, es fehlte mir soweit nur der tiefere Sinn dieser Darstellungen.

Rasch entwickelte sich die Idee: ich suchte weltberühmte Gemälde, um sie mit einem (oder gar mehreren) VW K 70 zu ergänzen. Dabei mussten die Gemälde immer bestimmten Anforderungen entsprechen. Als Redakteur des Clubmagazins "K 70-POST" verfüge ich bereits über eine große Auswahl an Fotomaterial von diesem Fahrzeug. Für die anstehende Aufgabe benötigte ich Ablichtungen in den unterschiedlichsten Perspektiven um sie mit den Klassikern zu kombinieren.

Oftmals brauchte ich für die Arbeit an einem Werk mehrere Tage, andere Projekte waren in Stunden vollendet. Eigentlich benötigte ich für den geplanten Kalender nur dreizehn Bilder (ein Deckblatt plus dreizehn Monate). Meine kreative Phase brachte jedoch, wie in einem Rausch, am Ende weit über 50 Bilder hervor.

Daher unterschied ich die Menge der entstandenen Bilder in zwei Kategorien:

a.) Klassische Gemälde mit K 70 und
b.) Photoshop Illusionen mit K 70.

Demzufolge entstanden also auch zwei Kalender: der 2022er Kalender ist mit "Kunst & K 70" und der 2024er Kalender mit "K 70 Photoshop Illusionen" überschrieben. Der 2023er Kalender beinhaltet Fotoeinsendungen der Clubmitglieder.

Dieser Blog-Beitrag umfasst zunächst die Bilder des 2022er "Kunst & K 70" - Kalenders. Die Abbildungen sind aufgrund des Kopierschutzes in sehr geringer Qualität und daher manchmal leider etwas unscharf - die Originale weisen diese Eigenschaft natürlich nicht auf.

Auf einigen Darstellungen sind Prototypen des VW K 70 Variant (also Kombi) zu sehen. Mir waren bisher nur Schwarz-Weiss Fotos bekannt - folglich feiern die nachcolorierten Darstellungen hier Premiere. 

© Andreas Kernke 2021
Ursprungsgemälde:
Caspar David Friedrich
"Der Sommer"

© Andreas Kernke 2021
Ursprungsgemälde:
Gustav Klimmt
"Buchenwald"
© Andreas Kernke 2021
Ursprungsgemälde:
Heinrich Buerkel
"Aufrieb zur Alm"
© Andreas Kernke 2021
Ursprungsgemälde:
Claude Monet
"Pave de Chailly, Wald von Fontainebleau"
© Andreas Kernke 2021
Ursprungsgemälde;
O. Wingard 
"Hühnerhof"

© Andreas Kernke 2021
Ursprungsgemälde:
William Turner
"Sonnenuntergang
über einem See"
© Andreas Kernke 2021
Ursprungsgemälde:
Vincent van Gogh
"Die Brücke von Langlois
mit Wäscherinnen"
 
© Andreas Kernke 2021
Ursprungsgemälde:
Carl Spitzweg
"Der Schmetterlingsfänger"
 
© Andreas Kernke 2021
Ursprungsgemälde:
Leonardo da Vinci
"Das letzte Abendmahl"
 
© Andreas Kernke 2021
Ursprungsgemälde:
Salvador Dalí
"Die zerrinnende Zeit"
 

© Andreas Kernke 2021
Ursprungsgemälde:
Lesser Ury
"Unter den Linden"
© Andreas Kernke 2021
Ursprungsgemälde:
Caspar David Friedrich
"Wiesen bei Greifswald"
© Andreas Kernke 2021
Ursprungsgemälde:
Edvard Munch
"Der Schrei"

© Andreas Kernke 2021
Ursprungsgemälde:
Albert-Ernst Mühlig 
"Wintergewitter"

© Andreas Kernke 2021
Ursprungsgemälde:
Rembrandt van Rijn
"Die Mühle"
© Andreas Kernke 2021
Ursprungsgemälde:
James McNeill Whistler
"Arrangement in Grau
und Schwarz: Porträt der
Mutter des Künstlers"
© Andreas Kernke 2021
Ursprungsgemälde:
Johann Heinrich Wilhelm
Tischbein
"Goethe in der
römischen Campagna"

© Andreas Kernke 2021
Ursprungsgemälde:
Raffaello Santi
"Schule von Athen"
 

© Andreas Kernke 2021
Ursprungsgemälde:
Marie-Denise Villers
"Zeichnende junge Frau"

© Andreas Kernke 2021
Ursprungsgemälde:
Kasimir Sewerinowitsch
Malewitsch
"Rote Kavallerie"
 

© Andreas Kernke 2021
Ursprungsgemälde:
Joos de Momper
"Dorf im Winter"

© Andreas Kernke 2021
Ursprungsgemälde:
Kaspar David Friedrich
"Zwei Männer in
Betrachtung des Mondes"
 
© Andreas Kernke 2021
Ursprungsgemälde:
Leonardo da Vinci
"Mona Lisa"
 
© Andreas Kernke 2021
Ursprungsgemälde:
Erich Henningsen
"Werbeplakat für Tuborg-Bier"
 
© Andreas Kernke 2021
Ursprungsgemälde:
Michelangelo 
"Erschaffung Adams"
an der Decke der
Sixtinischen Kapelle
 

© Andreas Kernke 2021
Ursprungsgemälde:
Christian Damerius
"Grüne Landschaft"
 
© Andreas Kernke 2021
Ursprungsgemälde:
Claude Monet
"Waldweg"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen