Samstag, 7. Oktober 2023

Schon wieder: Schrauben drehn, Muddern drehn

Nicht, dass ich am letzten Wochenende im K 70 Kompetenz Zentrum Westerwald bereits hardcore geschraubt hätte - auch an diesem Wochenende hantiere ich wieder mit Schraubenschlüsseln, Ratsche und Steckschlüsseln.

Dieses Mal am REDSTAR, dessen Abgasanlage das Zeitliche gesegnet hat. Sein Abgasrohr ist nämlich durch dieseltypische Vibrationen direkt am Turbolader abgerissen. Die Abgase strömen also nicht mehr schallgedämmt unmittelbar aus dem Turbo - der Multivan grollt wie ein Panzer, dazu pfeift der Turbo auffällig hörbar sein fiependes Lied.😐

Vollkommen desolater Turboausgang


Welten zwischen den Rohrfragmenten

Weil ich's nicht besser wusste... hatte ich das Rohr zum Anfang der Saison bereits mal geschweisst - nachdem es nun endgültig rundum abgetrennt (besser: abgebrochen) ist, erfahre ich, dass sich dieses Metall grundsätzlich nicht schweissen lässt und dabei versprödet. Meine Schweissnaht liegt nur obenauf, wirklich geschweisst ist da also gar nichts.😏

Was lernen wir daraus? Ist doch ganz einfach: auch das Leben eines Auspuffs ist endlich!

Im Internet habe ich Ersatz aus Edelstahl gefunden... und bestellt. Ich sehe in dieser Lösung durchaus einen Vorteil: Edelstahl ist nämlich deutlich härter als das originale Material. Vielleicht bricht dieser Auspuff in Zukunft nicht so schnell wieder.

Freier Blick auf die Turbine


Dieselruß weist den Blickweg

Also: das alte Geraffel muss raus - die neuen Teile rein.

Glänzender (sogar polierter) Edelstahl


Mal sehen, wie lange das so sauber bleibt

Und am Ende bin ich sogar sehr erstaunt, wie flüsterleise so ein Turbodiesel doch sein kann.👍😉 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen