Nicht, dass ich am letzten Wochenende im K 70 Kompetenz Zentrum Westerwald bereits hardcore geschraubt hätte - auch an diesem Wochenende hantiere ich wieder mit Schraubenschlüsseln, Ratsche und Steckschlüsseln. Dieses Mal am REDSTAR, dessen Abgasanlage das Zeitliche gesegnet hat. Sein Abgasrohr ist nämlich durch dieseltypische Vibrationen direkt am Turbolader abgerissen. Die Abgase strömen also nicht mehr schallgedämmt unmittelbar aus dem Turbo - der Multivan grollt wie ein Panzer, dazu pfeift der Turbo auffällig hörbar sein fiependes Lied.😐 |
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Weil ich's nicht besser wusste... hatte ich das Rohr zum Anfang der Saison bereits mal geschweisst - nachdem es nun endgültig rundum abgetrennt (besser: abgebrochen) ist, erfahre ich, dass sich dieses Metall grundsätzlich nicht schweissen lässt und dabei versprödet. Meine Schweissnaht liegt nur obenauf, wirklich geschweisst ist da also gar nichts.😏 |
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Was lernen wir daraus? Ist doch ganz einfach: auch das Leben eines Auspuffs ist endlich! |
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Im Internet habe ich Ersatz aus Edelstahl gefunden... und bestellt. Ich sehe in dieser Lösung durchaus einen Vorteil: Edelstahl ist nämlich deutlich härter als das originale Material. Vielleicht bricht dieser Auspuff in Zukunft nicht so schnell wieder. | ||
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Also: das alte Geraffel muss raus - die neuen Teile rein. | ||
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Und am Ende bin ich sogar sehr erstaunt, wie flüsterleise so ein Turbodiesel doch sein kann.👍😉 |
Alte Autos und Urlaub... sind bei Weitem nicht alle Themen, über die ich hier erzähle.
Andreas Kernke
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Samstag, 7. Oktober 2023
Schon wieder: Schrauben drehn, Muddern drehn
THEMATIK:
VW Bulli
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