Donnerstag, 26. Mai 2022

Motorlauf für nur mal so zwischendurch

Eigentlich sind wir am sizilianischen K 70 bei den Lackiervorbereitungen. Der einstmals eingedrückte Schweller unter der Beifahrertür, die Beifahrertür selbst und die angeditschte Stelle am linken vorderen Kotflügel sollen ja wieder hergerichtet und lackiert werden. Das Spachteln und Schleifen sind zwar mühsame Arbeiten - aber es geht voran.

Am letzten Wochenende war Peter zu Besuch. Seine Spezialität sind allerdings Motoren. Als KFZ-Meister liebt er es, seit Ewigkeiten ruhenden Motoren wieder Leben einzuhauchen. Im Fall des Sizilianers sind es immerhin über 25 Jahre. Im Falle des erst kürzlich im K 70-Kompetenzzentrum Westerwald nach fast gleichlanger Zeit gestarteten sonnengelben LS war das ja leider eher ein Misserfolg wegen einem noch näher zu diagnostizierenden Lagerschaden.

Jedenfalls steht Peter jetzt vor dem Sizilianer und fragt, ob der Motor jetzt überhaupt schonmal gelaufen hat. Das muss ich verneinen. Ich bin ehrlich: nach dem Desaster am Gelben im Westerwald habe ich auch ein bisschen Angst davor - jedenfalls habe ich beim Gedanken an das erste Starten ein seltsames Grummeln in der Magengegend. Aber ich merke schon, was genau Peter vorhat. "Haste Zündkerzen? Haste Zündkabel? Haste einen Verteilerfinger? Haste Sprit? Ist da einigermaßen vernünftiges Motoröl drauf?"

Sonntag, 15. Mai 2022

Wunsch versus bittere Wirklichkeit

An diesem Wochenende soll sich also endlich zeigen, ob der harte Lauf des Motors meines sonnengelben VW K 70 möglicherweise von einem Schaden im Kettenkasten an der Stirnseite des Triebwerks rührt. Dazu reise ich eigens fast 350 Kilometer in den Westerwald.



Samstag, 9. April 2022

Vierter STATUSREPORT zum silbernen VW K 70 von Sizilien


Mittlerweile kümmere ich mich seit einem halben Jahr darum, den sizilianischen K 70 für sein Dasein als Oldtimer vorzubereiten. (>>Dritter<<, >>Zweiter<<, >>Erster<< Statusreport).

Manipolazione attenta? Non proprio! - - - - - - - - - - - - - - Sorgsamer Umgang? Nicht wirklich!

Inzwischen habe ich viele Stellen und Bauteile an ihm entdeckt, die durchaus den Eindruck erwecken, dass der Wagen von seinem Vorbesitzer alles andere als schonend und pfleglich behandelt wurde - die Spuren einer rücksichtslosen Nutzung spiegeln nämlich genau das Gegenteil wider: der silberne 72er muss in seiner bisherigen Heimat wirklich gelitten haben.

Sonntag, 27. März 2022

K 70 - Club - Mission Belgien

Eigentlich stöbere ich nur in den Online-Angeboten von eBay-Kleinanzeigen. Durch Zufall fallen mir diverse K 70-Teile auf. Angeboten wird u.a. ein komplettes äußeres Schwellerblech, ein Satz Stahlfelgen, ein Satz Fuchsfelgen, allerdings vom Ro 80... obwohl... für 200,- Euro?... das interessiert mich. Vom Verkäufer erbitte ich ein paar Fotos von den Felgen.

Wenig später erhalte ich von Wim, einem Belgier, die gewünschten Bilder der Alufelgen. Beim Betrachten wird mir klar, dass ich für 200,- Euro wohl kaum neuwertige Ware erwarten kann. Ein halbes Jahrhundert hat natürlich auch an diesen Felgen deutliche Spuren hinterlassen. Denn speziell eine Felge hat es wohl beim Anfahren an einen Bordstein besonders hart getroffen. Ihr Felgenrand ist rundum mit üblen Schrammen übersäht, selbst weiter zur Mitte hin hat der Bordstein tiefe Eindrücke hinterlassen. Ich empfinde diesen Zustand als ziemlich grenzwertig.





Sonntag, 20. Februar 2022

Dritter STATUSREPORT zum silbernen VW K 70 von Sizilien

Der Samstag gehört momentan dem alten Sizilianer (>>Zweiter<<, >>Erster<< Statusreport) - obwohl ich mir diese Regelmäßigkeit selbst gar nicht mehr zugetraut hatte. Doch die ersten Monate dieses Jahres langweilen mit ständig grauem, nasskalten, stürmischen Wetter. Wie gut, dass ich den alten K 70 auf die Grube in meiner Werstatt geschoben habe - da interessieren mich die Wettereinflüsse nicht - und ich komme perfekt von unten an wichtige Baustellen dieses Autos heran.


K 70 auf der Grube