Mittwoch, 17. November 2010

Geschichte eines Bullitypen - Teil 1

(M)ein erstes Nutzfahrzeug

 
1981: Ronald Reagan wurde als 40. Präsident der USA in sein Amt eingeführt, der US-amerikanische Rock ‘n’ Roll-Star Bill Haley starb im Alter von 53 Jahren in Harlington/Texas, die amerikanische, wiederverwendbare Raumfähre Columbia startete zu ihrem ersten Weltraumflug als Space Shuttle, ein durch Sonnenkraft angetriebenes Leichtflugzeug überflog ebenso erstmalig von Paris aus den Ärmelkanal und der britische Thronfolger Prinz Charles und Lady Diana Spencer heirateten in der Londoner St. Pauls Cathedral.

„Der Spiegel“ titelte: "Saurer Regen über Deutschland – Der Wald stirbt“, Normalbenzin kostete 1,40 DM, Super 1,43 DM und Diesel 1,30 DM. Mercedes präsentierte seinen Airbag für einen Aufpreis von knapp 1.500 D-Mark, VW konterte übrigens mit gepolsterten Lenkrädern(!), BMW brachte die zweite Generation des 5ers heraus und der VW Polo zeigte sich in der zweiten Generation mit noch mehr Platz für die Fahrgäste und für das Gepäck, anfangs übrigens nur als Steilheck-Variante.

Auch der VW Scirocco ging in die zweite Generation, Ford präsentierte auf der IAA in Frankfurt den Fiesta XR2 – mit immerhin 84 PS und Audi veröffentlichte die neuen Modelle des Audi 80. Coca-Cola’s Werbespruch des Jahres 1981 lautete “Zeit für Coca-Cola”.
Immer per Pedalomat unterwegs
Ich, El Gigante, zählte derzeit knapp zwanzig Lenze und hatte im Mai gerade meinen grauen Führerschein ausgehändigt bekommen, musste aber aus finanziellen Gründen die meisten Alltagsstrecken aus eigener Kraft mit meinem Pedalomaten bezwingen.

Laufbahnmäßig mühte ich mich mehr schlecht als recht, auf der Fachoberschule der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau in Osnabrück die Fachhochschulreife zu erlangen. Dazu absolvierte ich außerdem pflichtgemäß ein einjähriges Praktikum in Garten- und Landschaftsbaubetrieben.
Vier Räder, ein Gestell – AUDI 50 L, Ralf hatte sogar einen LS
Ralf, mein Freund aus Realschulzeiten, lernte Autolackierer und fuhr bereits einen eigenen Wagen, genauer gesagt einen Audi 50 LS.

Zusammen hatten wir beide die Idee, ein altes Auto fahrbereit zu machen… und nicht nur das.

Die Story beginnt: 

Zunächst tat sich also die logische Frage auf, was für ein Fahrzeug für unser gemeinsames Interesse denn wohl in Betracht käme. Mir fiel dabei der alte, unglaublich robuste Typ 2 VW-Bus meines damaligen Chefs ein. Diese damals knapp zehn Jahre alte Schüssel war ein ausgemusterter Cola-Bulli. Ich brauche sicherlich hier nicht näher zu erklären, dass dieses Fahrzeug eines Gartenbaubetriebes eigentlich ständig nur einstecken musste – und das irgendwie auch klaglos tat. Auf der Ladefläche hätte man getrost alle Sorten von Gemüse säen respektive Kartoffeln setzen können, so hoch lag dort ständig Boden, Torf, und Dreck. Saubermachen hieß dann einfach: Schiebetüren auf, Wasserschlauch rein und anschließend Dreck mit Wasser rauslaufen lassen – fertig!

Ein Auto mit solchen unglaublichen Nehmerqualitäten sollte es für uns also schon sein. Von meinem Chef erfuhr ich, dass er den Wagen seinerzeit beim ortsansässigen Getränkegroßhändler in einer jener häufiger vorkommenden Fuhrpark-Ausmusterungsaktionen erstanden hatte. Wenige Tage später sprach ich also genau dort beim Fuhrparkleiter vor und erfuhr hocherfreut, dass er gerade einen jener legendären alten Bullis im Keller stehen hatte.

Keine drei Minuten später stand ich aufgeregt in einer wohl locker zwei fußballfeldgroßen, fahl beleuchteten Tiefgarage. Irgendwo in einer ganz dunklen Ecke erkannte ich das rot-weiße Fundstück. Nachdem ich mich langsam in die feuchtkalte Dunkelheit vorgetastet hatte, fiel ich vor dem Fahrzeug auf die Knie… um mit den Händen die Längsträger im Spritzwasserbereich des Unterbodens abzutasten.

Geiz ist GEIL: ein Cola-Bulli für 150,- D-Mark + MWSt.
Ich erwartete eigentlich Löcher in der Größe, dass man die Faust, oder wenigstens ganze Finger darin hätte verschwinden lassen können. Doch dieser Bulli schien in zwar ausgelutschtem aber aufbaufähigem Zustand… ohne erkennbaren Rostfrass größeren Ausmaßes. Weitere drei Minuten später waren Fuhrparkleiter und ich uns einig: für 150,- DM zuzüglich Mehrwertsteuer war ich neuer Besitzer eines alten Cola-Bullis.

Einen Tag später holte ich stolz wie Oskar meinen Fang mit roten Nummern aus der Tiefgarage ab. Der 1,6 Liter 50-PS Luftboxer im Heck lief einwandfrei, es war sogar noch Sprit im Tank… also los.
Zuhause angekommen musste ich die wahren Besitzverhältnisse zunächst vertuschen. Obwohl ich ja bereits volljährig war, handelte ich mit dem Kauf dieses Autos gegen den Willen meines Herrn Vater. Sein Tenor war ständig „Auto fängt mit Au an und hört mit O auf. Das kannst du dir gar nicht leisten. Sieh’ mal zu, dass du deine Schule erstmal auf die Reihe kriegst…“ Doch mein Drang nach automobiler Freiheit hatte mich längst überrannt.

In der Folgezeit bemühten wir, Freund Ralf und ich, uns um eine bezahlbare KFZ-Werkstatt, denn es musste noch Einiges an diesem Fahrzeug gemacht werden, sollte je wieder eine TÜV-Plakette auf seinem Kennzeichen prangen. Irgendwann stand dann der Bulli tatsächlich eines Tages in schwindelerregender Höhe einer Hebebühne, die zu einer Ein-Mann-Meisterwerkstatt gehörte. Dort wurde dann Tacheles geredet und eine vernünftige Bestandsaufnahme gemacht. Das Ergebnis wunderte nicht: das Projekt „Cola -Bulli“ entsprach keiner Wirtschaftlichkeit, war aber grundsätzlich technisch im Bereich des Machbaren.

Meisterleistung: gar nicht so leicht, in so eine
große plane Fläche wieder Glanz zu bringen

Das Bulli-Fieber begann.

Am Ende standen gut 1.500,- DM auf der Rechnung. Allein damit hatte sich der Wert des Fahrzeugs verzehnfacht.

Außerdem hatte ich das kleine Fenster aus der entfallenen Trennwand zwischen Fahrerhaus und Laderaum in die Wand gegenüber der Schiebetür verpflanzt, die alte, geschlossene Schiebetür mit einer Fenstertür vom Schrott ersetzt. Nun ging es an die Lackierung. In der Lackiererei, in der Freund Ralf sein Handwerk erlernte, konnten wir unserem Bulli sein neues Outfit anlegen. Nach langer Farbsuche entschieden wir uns für ein helles Silbermetallic oben und ein sattes Maroonrot unten.

Doch vorher hatten wir reichlich zu spachteln, zu schleifen, zu füllern… es vergingen Wochen harter Arbeit. Doch eines Tages war es endlich soweit. Das Werk war vollbracht und es sah sogar richtig gut aus. Jetzt nahm ich den Innenausbau in Angriff. Unser Bulli sollte ein Wohnmobil werden.

Monatelang plante und entwarf ich, setzte Ideen um, löste Details und schuf einen wohnlichen Innenraum. Zuletzt stellte ich dem TÜV einen richtigen Eyecatcher vor und bekam auf Anhieb die ersehnte TÜV-Plakette. 

Cres/Jugoslawien: unser Bulli machte selbst beim
Von-der-Fähre-Fahren eine gute Figur

Alsbald wurde stolz die erste große Sommerreise geplant. Jugoslawien sollte günstig sein, außerdem sollte dort immer die Sonne scheinen.


Das galt es zu überprüfen. Aber auch die Haltbarkeit unseres Gefährts sollte bewiesen werden.


Mutig machten wir uns im Sommer 1984 auf den Weg und stellten schon bald erstaunt fest, wie sehr sich bei unserem Auto der alte VW Werbeslogan… ein VW läuft… und läuft… und läuft… und läuft… bewahrheitete. 
Ohne große Probleme spulte diese alte Kiste Kilometer für Kilometer ab. Es ließ sich zwar nicht zweifelsfrei herausfinden, welche Strecke sie in ihrem Leben als Limonadendampfer schon hinter sich gebracht hatte, vermutlich war der Kilometerzähler jedoch schon mehrere Male rum. Auch der Verbrauch hielt sich für ein Fahrzeug mit einem cW-Wert ähnlich einer Schrankwand mit etwa acht Litern Normalbenzin erstaunlicherweise in Grenzen. Das Beste an unserem Wohnmobil war jedoch das angenehme Gefühl, jederzeit und überall zuhause zu sein. Wir erlebten ein paar wirklich schöne Ferienwochen mit diesem Bus an und auf der Jadranska Magistrala der yugoslawischen Adria.
Mit dem Bulli durch Istrien – Platz ist im engsten Dorf

Jugoslawien: entlang der Jadranska Magistrala. Das Gelbe ist übrigens ein Zastava Yugo

Insel Pag mit Begegnung der besonderen Art: Bulli meets Esel

Let me entertain you! Zwei Typen gehen durch Dick und Dünn… mit dem Bulli

Kaltverformung von Blech: bei der Unfallverursacherin
war Alkohol im Spiel… 
und ein grüner FIAT Mirafiori

Nach dem Urlaub fuhr ich den Bus natürlich weiter. Selbst den folgenden harten Winter mit über zwanzig Minusgraden meisterte er vorbildlich. Im Frühjahr 1985 stand für mich dann die Bundeswehr an.

Der Pfingstsonntag des Jahres 1985 sollte mir noch lange in Erinnerung bleiben: eine betrunkene Frau aus meinem Heimatdorf rammte nach ihrem Besuch des hiesigen Schützenfests mit ihrem giftgrünen FIAT Mirafiori in die Seite des Bullis. Die Versicherung attestierte einen Gesamtschaden von über 6.000,- D-Mark. 
Da ich mich aufgrund meiner Wehrdienstzeit wenig um den Vorfall kümmern konnte, kaufte mein Vater meinem Freund Ralf dessen Anteil am Fahrzeug ab und ließ es in einer VW-Werkstatt fachmännisch reparieren. Dort ersetzte man auch das verformte Seitenteil mit kleinem Fenster durch ein Originales mit großem Fenster. Als neues Extra baute ich sogar noch ein, damals absolut hippes, Sonnendach ein. Schließlich wurde der gesamte Wagen neu lackiert und der durch den Unfall teilweise zerstörte Innenausbau erneuert. Im Endeffekt erwies sich der Unfall, bzw. was daraus entstand, als Aufwertung.

Doch der hälftige Wechsel der Fahrzeugbesitzverhältnisse von Freund Ralf zu meinem Vater waren natürlich an Bedingungen geknüpft. Er bestimmte nämlich, dass der Wagen nur zu Urlaubszwecken angemeldet werden durfte und wollte auch selbst damit verreisen. 

Ich musste wohl oder übel damit leben. Schon im darauffolgenden Jahr bereiste ich mit dem Bulli wieder Jugoslawien, meine Eltern fuhren danach mit ihm nach Griechenland. Wieder ein Jahr später kutschierte ich fünf Wochen lang über 5.000 Kilometer an der kompletten Küste entlang um den italienischen Stiefel, übrigens eine herrliche Tour.
DAS sind Strassen… aber kaum Verkehr. In Jugoslawiens Velebiten

Lange vor dem Balkankrieg: Bulli in Dubrovnik

Zu Gast bei Fremden… und doch Freunde. Der Bulli brachte uns nach Serbien

Wo Autokonzerne ihre neuen Modelle testen – auf der Grossglockner-Hochalpenstrasse

Kolossale Italienreise: Bulli vor dem Colosseum in Rom

Mit dem Bulli mittendrin statt nur dabei – vor der spektakulären Rettungsaktion des Schiefen Turms von Pisa

Il Mare... einfach nur schön... la dolce vita!

Monopoly, Monopoly / wir sind nur die Randfigurn in einem schlechten Spiel /
Monopoly, Monopoly / 
und die an der Schlossallee verlangen viel zu viel (Text Klaus Lage)

Schutzengelprojekt: yugoslawische Begegnung… wenn
ein Bulli sich mit einem LKW anlegt... oder umgekehrt!

Einige Wochen darauf prallten meine Eltern mit dem Bulli auf ihrer Tour durch Montenegro frontal mit einem LKW zusammen, dessen Fahrer sie übersehen hatte. Die Front des Bulli in Höhe der Windschutzscheibe war Matsch, meinen Eltern war aber glücklicherweise wie durch ein Wunder nichts passiert. Notdürftig zusammengeflickt kehrten sie mit dem Fahrzeug wieder heim.

Mein Bulli: ein Bild des Jammers.

Vom Schrott organisierten wir eine neue Front und setzten sie in aufwendiger Heimarbeit ein. 
Gut, das es sich um einen VW-Bulli handelte – Mitsubishi L300-Fronten hätten wir wohl auf den Schrottplätzen vergeblich gesucht. Allerdings hätte ein Fahrzeug dieser Art und Marke einen solchen Unfall auch sicher nicht so weg gesteckt. Einige Zeit später war jedenfalls von dem Schaden nicht mehr die geringste Spur zu erkennen.

Doch trotz des wiederhergestellten Zustands, fand ich irgendwie innerlich nicht wieder zum Fahrzeug zurück. Schweren Herzens musste ich eingestehen, dass für mich der Geist des Bullis verflogen war. Lost and gone! Ich entschied, mich nach einem Nachfolger umzusehen…

Privater Automarkt am Bremer Roland-Center: 
Türken-Basar – hier wurde gefeilscht bis es stank... und: Islamische Zungen am Öldeckel als Test wofür?

Acht Jahre nach der Rettung aus der Tiefgarage des Getränke-großhändlers in Osnabrück, versuchte ich letztendlich “meinen Bulli” mit Zustimmung meines Vaters auf dem privaten Wochenend-Automarkt am Rolandcenter in Bremen zu verkaufen. Aufgrund der teils unverschämten Angebote für den schmucken T2, kehrte ich jedoch unverrichteter Dinge wieder nach Hause zurück und veräußerte ihn schließlich ein paar Wochen später für stattliche 3.500,- D-Mark an den äußerst interessierten Besitzer einer Tankstelle im Nachbarort.

Dort fuhr er noch bis Mitte der 90er Jahre bei sehr guter Pflege.
Da der Sohn häufig zum Surfen an die Adria fuhr, spendierte man dem Wagen noch eine 70-PS Maschine. „Meinen“ alten Motor verpflanzte man in den Bus seines Opas. Ich erkannte ihn am Klang wieder, als ich mal mit dem Fahrrad auf dem Radweg an der Bundesstraße entlang fuhr und sich der Bulli des Großvaters von hinten näherte. Verwundert drehte ich mich damals nach dem Geräusch um, ohne zu wissen, warum. Erst später erklärte mir der Tankstellenbesitzer, dass dieser Bulli durch „meinen“ Motor angetrieben wurde. Seltsam, wie innerlich verbunden man auch nach längerer Zeit noch mit „seinem“ Auto oder sogar Teilen davon ist.

Irgendwann haben sie den rot-silbernen Bulli dann nach Bremen verkauft. Ich habe nie wieder etwas von ihm gehört oder gesehen. Ob er noch lebt?

Doch der aufmerksame Leser ahnt den Fortgang dieser Geschichte, denn er hat gelesen, dass es wohl einen Nachfolger geben sollte. Wir schreiben inzwischen das Jahr 1989… und die Geschichte nimmt ihren Lauf

2 Kommentare:

  1. Anonym21.10.13

    Hi,

    sehr schön geschriebene Story und Bilder von Deinen Bullis, hab die Seite mehrmals rauf und runtergelesen da ich mich selbst wiedererkenne in dem einen oder anderen Absatz. Ich selbst eutsch/Italiener schwärme vom originalen Syncro Bulli und fahre und schweisse aus spökonomischen (spass und ökonomish) Gründen einen Fiat Uno Bj 95. Da ich in Norwegen lebe und Autos hier idiotisch teuer sind, habe ich mir einen Schweissapparat gekauft ;-), der Pizzaflitza is ne geniale Konzeption der spillig Fortbewegung, dass mit essentiellen Komfort, einem zuverlässigen, durchzugsfreudigen 1.1 ie Fire Motor und Charme den nur ein Italiener unter einer Haube konzipieren kann.

    Wenn hier nicht das Salz wäre, dass mich hin und wieder in die Garage zwingen würde, hätte der Unzertrennliche mich nie im Stich gelassen.

    Mit freundlichen Grüssen aus dem kalten aber wunderschönen Norwegen

    Sebastian

    Ps: wär nett, mal von dir zurück zu lesen, hörst dich schwer in Ordnung an.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sebastian,

      leider habe ich schon lange nicht mehr in die Kommentare unter dieser Geschichte geschaut - deshalb ist mir Dein Kommentar erst jetzt aufgefallen.

      Einen Haken habe ich allerdings entdeckt: wenn ich mal "bei Dir" lesen soll - habe ich leider keine Chance, weil Du mir nirgendwo eine Adresse hinterlassen hast. Vielleicht kannst Du das ja - trotz der langen vergangenen Zeit - mal nachholen.

      Dann besuche ich Dich sehr gern mal auf Deiner Seite...

      Gruß
      Andreas

      Löschen